DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2016

Sommerbundesjugendspiele

Am 24.6.16 fanden die Bundesjugendspiele der D-E-S statt. Wir trafen uns um 8:00 Uhr am Eingang des Stadions und gingen zu unserer Klassenlehrerin. Als wir alle da waren, suchten wir uns einen schattigen Platz, um dort unsere Rucksäcke abzustellen. Herr Doppler begrüßte uns ganz herzlich und wünschte uns viel Glück. Unsere Klasse fing beim Weitwurf an. Der gefiel mir persönlich nicht so gut. Nach einer kurzen Trinkpause, die sehr wichtig war bei dem heißen Wetter, ging es zum Weitsprung. Beim Weitsprung durfte jedes Kind dreimal springen. Ich habe mich über mein Ergebnis sehr gefreut. Als alle Kinder durch waren, liefen wir zum Lauf. Immer drei Kinder sind gestartet. Ich bin gegen Wiktoria und Miruna gerannt, mit einer Zeit von 8,84 Sekunden. Nach dieser Station hatten wir Frühstückspause und spielten. Dann wurde ich immer aufgeregter: der Staffellauf stand bevor. Die ersten Klassen fingen an, bis dann die vierten Klassen dran waren. Auf einmal fiel uns das Staffelholz herunter, aber wir gaben nicht auf und wurden mit dem ersten Platz belohnt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Zum Schluss meldeten wir uns bei unserer Lehrerin ab und gingen heim. Mir hat dieser Tag sehr gut gefallen und natürlich bedanken wir uns bei den Sportlehrern und den Eltern, die uns diesen Tag überhaupt ermöglicht haben.

Anna

Am 24.6.2016 waren die Bundesjugendspiele statt. Um 8:00 Uhr trafen wir uns im Stadion, die meisten kamen auch. Dann haben wir uns aufgestellt und Herr Doppler begrüßte uns. Anschließend haben wir uns einen schattigen Platz gesucht und haben dort unsere Taschen abgestellt. Als nächstes haben wir uns aufgewärmt. Dann ging es auch schon los. Wir begannen mit dem Wurf. Als wir fertig waren, haben wir kurz Pause gemacht und etwas getrunken oder gegessen. Danach waren wir beim Sprung. Auf einmal kam ein Reporter von der Rheinpfalz und interviewte uns. Er fragte, ob es uns Spaß macht oder nicht. Manche antworteten mit Nein, wegen der Hitze und den vielen Mücken, aber manche sagten auch Ja. Nach dem Sprung gab es wieder eine Pause. Dann waren wir beim 50 Meter-Lauf. Immer drei Kinder aus einer Klasse sind gerannt. Als wir fertig waren, hatten wir eine lange Pause. Nun war die Staffel. Es war nach Klassen geordnet, sodass die ersten Klassen gerannt sind, dann die Zweiten und so weiter. Als wir dran waren, sind wir erster geworden, die 4d wurde zweiter und die anderen beiden Klassen belegten den dritten und den vierten Platz. Am Ende wurden manche abgeholt, manche gingen nach Hause oder mit zur Schule, wo sie auch abgeholt wurden. Wir danken allen Eltern die geholfen haben und Herrn Doppler, weil er uns so gut vorbereitet hat.

Jonas

Am 24.6.16 fanden die Bundesjugendspiele der Dekan – Ernst- Schule statt. Um 8 Uhr trafen wir uns im Rudolf-Harbig-Stadion und gingen zu unserer Klassenlehrerin. Wir suchten uns ein Plätzchen im Schatten aus. Danach haben wir uns begrüßt. Als erstes gingen wir zum Wurf und wärmten uns auf. Beim Wurf war ich nicht so gut wie ein paar Mitschüler aus der Klasse. Ich war erstaunt, wie weit die geworfen haben. Die haben das Doppelte von mir geworfen. Wir machten eine kleine Pause und tranken etwas. Es war nämlich richtig heiß. Nach dieser kleinen Pause gingen wir zum Sprung. Ich glaube der Sprung ist mir am besten gelungen. Als letzte Station kam der 50m-Lauf. Immer 3 Kinder mussten zusammen laufen. Da wurde die Zeit gestoppt. Endlich kam dann die Frühstückspause. Als wir mit dem Frühstück fertig waren, mussten wir eine ganze Weile warten bis die Staffel kam. Doch endlich war es so weit und die Staffelzeit kam. Als erstes waren die ersten Klassen dran. Die 1b hat gewonnen, bei den zweiten Klassen hat die 2c gewonnen, die 3c hat bei den dritten Klassen gewonnen bei den vierten Klassen haben wir gewonnen. Wir waren bisher jedes Mal auf dem 2. Platz, aber diesmal waren wir die Gewinner. Danach wurden die Kinder abgeholt oder sind alleine nach Hause gelaufen. Dank den Eltern, die an den Stationen geholfen haben. Aber auch ein Dankeschön an unseren Sportlehrer Herr Doppler, dass er uns so gut vorbereitet hat.

Rümeysa

Am 24.6.16 fanden die Sommerbundesjugendspiele der Dekan-Ernst-Schule im Rudolf -Harbig -Stadion statt. Alle Klassen trafen sich um 8.00 Uhr am Eingang des Stadions. Wir suchten uns einen schattigen Platz. Herr Doppler begrüßte uns und wünschte uns viel Glück. Wir begannen mit ein paar kleinen Aufwärmübungen. Dann ging es schon los. Wir begannen mit dem Weitwurf. Ich warf den Ball 30 m weit. Nach dem Weitwurf gingen wir direkt zum Sprung. Als alle drei Mal gesprungen waren, gingen wir zu unserm Platz. Wir bekamen eine kleine Pause. Beim 50 m-Lauf rannten immer vier gegeneinander. Als jeder einmal gelaufen war, mussten wir uns an unserm Platz beschäftigen. Nach einer langen Pause fing der Staffellauf an. Es ging nach der Reihe 1. 2. 3. und dann die 4. Klasse. Nach drei Klassen waren wir dran. Es fing leicht an, aber wir verloren einmal das Staffelholz , wir holten trotzdem den ersten Platz. Dann verabschiedeten wir uns.

Alexi

Am 24.6.2016 trafen sich alle Kinder der Dekan-Ernst-Schule beim Stadion, in dem die Bundesjugendspiele stattfanden. Dort angekommen, legte die Klasse 4c ihre Sachen unter einen Baum ab. Nachdem alle Klassen ihre Sachen abgelegt hatten, begrüßte uns Herr Doppler sehr herzlich zu den Bundesjugendspielen. Nach der Begrüßung wärmte sich die Klasse 4c für den Wurf auf, denn jeder hatte nur drei Würfe,die wir nach dem ABC ausführten. Nach dem Werfen haben wir eine kleine Pause gemacht. Nach der Pause konnte jeder dreimal springen. In der Zwischenzeit kam ein Reporter von der Rheinland Pfalz und fragte uns ein paar Dinge. Danach fehlte uns noch der 50m-Lauf, aber das war auch kein Problem. Dann war auch schon fast die Staffel. Als die Staffel anfing, stand ich nebenan und feuerte meine Klasse an. Und zum ersten Mal wurden wir ERSTER. Danach holten uns unsere Eltern ab. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Müttern, die mitgeholfen haben, auch bei den Vätern und bei den Lehrern, die ihre Zeit reingesteckt haben.

Oliver

Am 24.6.2016 fanden die Bundesjugendspiele statt.Jedes Kind ging zu seiner Klasse. Wir gingen zu einem schattigen Platz. Herr Doppler begrüßte uns. Wir gingen zu unserer Station und wärmten uns auf. Die erste Station war werfen, ich hab 18 m geworfen. Dann sind wir gesprungen, ich bin 3,22 weit gesprungen, nach dem Sprung kam der Reporter von der Rheinpfalz. Dann sind wir 50 Meter gerannt, ich war schnell. Wir haben eine sehr lange Pause gemacht und dabei gefrühstückt. Dann kam die Pendelstaffel. Zuerst waren ersten Klassen, dann die zweiten und die dritten Klassen dran. Als letztes waren die vierten dran und wir haben den ersten Platz gewonnen. Danke an die Eltern, die geholfen haben und an die Sportlehrer.

Miguel

Wir haben uns am Montag um 8 Uhr im Grünstadter Stadion getroffen. Dann haben wir uns einen Schattenplatz gesucht und unsere Sachen hingelegt. Herr Doppler hat uns begrüßt: „Herzlich Willkommen zu unseren Bundesjugendspielen!“ Danach hat er uns alles erklärt, was wir machen werden, dann sind wir wieder zu unserem Platz hingegangen und haben uns warmgemacht. Dann ging es schon mit Weitwurf los. Ich war der beste Werfer mit 38 m. Richards Mutter hat gesagt, wer schon geworfen hat, geht zu einem schattigen Platz. Nach dem Werfen haben wir getrunken und gewartet, bis wir mit dem Weitsprung beginnen konnten. Wir haben uns nach dem Alphabet aufgestellt, wie wir es im Sport geübt haben. Dann ging es schon los. Ich bin 3,34 m gesprungen. Dann haben wir eine Pause gemacht, in der wir ein bisschen Fußball gespielt haben. Aber ich habe aufgehört, weil ich gemerkt habe, dass ich müde werde. Dann sind wir zum 50-m-Lauf gegangen. Als wir fertig geworden sind, haben die Erstklässler mit der Staffel angefangen, dann kamen die Zweitklässler und dann die Drittklässler. Nun war es für mich ganz spannend, weil wir danach dran waren. Einmal ist uns der Stab heruntergefallen. Trotzdem sind wir Erster geworden und haben uns sehr über den Sieg gefreut. Zuletzt haben wir unsere Sachen geholt und ich musste mit Jonas nachhause fahren.

Read

Am Freitag, den 24.6.2016 fanden die Bundesjugendspiele statt. Um 8.00 Uhr haben wir uns am Eingang des Stadions getroffen. Dann haben wir uns einen schattigen Platz ausgesucht. Herr Doppler hat uns sehr herzlich begrüßt. Wir sind dann zum Wurf gegangen. Da haben wir uns aufgewärmt. Nach dem Aufwärmen haben wir angefangen zu werfen, jeder hatte drei Würfe. Danach sind wir zum Sprung gegangen. Es gab auch echt gute Sprünge. Als wir mit dem Springen fertig waren, ist zu uns ein Reporter gekommen und hat Fragen gestellt, zum Beispiel wie uns die BJS gefallen. Als er fertig war, sind wir zum 50-m-Lauf gegangen. Ich bin gegen Anna und Miruna gelaufen. Dann hatten wir schon Frühstückpause. Während der Frühstückpause haben auch manche Kinder zugeguckt, wie die anderen Klassen 50 m laufen. Anschließend kam Staffellauf. Viele Kinder haben daneben gestanden und haben angefeuert.

Wiktoria

Am 24.06.2016 um 8:00 Uhr sind die Schüler der Dekan-Ernst-Schule in das Stadion gegangen. Dort hat sich die Klasse 4c mit Frau Burghardt getroffen. Frau J.ist auch mitgekommen, als Helferin. Dann haben wir unsere Sachen in den Schatten gestellt. Herr Doppler hat uns alle begrüßt, viel Erfolg gewünscht und gesagt, dass die SBJS jetzt beginnen. Nachdem wir eine Aufwärmung mit Frau Burghardt gemacht haben, sind wir zum Werfen gegangen. Werfen hat bei mir gut geklappt. Ich habe 20 m weit geworfen. Danach haben wir eine kleine Wasserpause gemacht. Nach der Wasserpause haben wir Weitsprung gemacht. Das hat auch sehr gut geklappt, weil ein paar Kinder 3,50 m gesprungen sind, sogar ich zweimal 2,43 m und einmal 2,69 m. Als wir fertig waren, haben wir noch eine Wasserpause gemacht. Beim Laufen hat alles sehr gut geklappt, weil alle schnell waren und auch weil ich 10,08 Sekunden geschafft habe. Nach dem Lauf haben wir eine sehr lange Frühstückpause gemacht. Da haben wir gegessen, Wasser getrunken und gespielt. Beim Essen waren ein paar Dinge nicht gut, weil sehr viele Bienen gekommen sind. Danach haben sich einige Kinder beim Spiel verletzt. Es war aber auch gut, weil wir neben der Laufbahn saßen. So konnten wir fast alles sehen. Nach dem Frühstück haben ein paar Kinder aus der Klasse 4c den Staffellauf mitgemacht. Beim Staffellauf haben Read. K., Alexi. K., Jonas. Sch., Richard. J., Wiktoria. B., Elena. S., Anna. H. und Miruna. M. mitgemacht. Der Staffelstab ist einmal auf den Boden gefallenL. Es war aber egal, weil wir trotzdem die Gewinner waren.

Alex. C.

Am Freitag, den 24.6.2016 fanden im Stadion die Bundesjugendspiele statt. Um 8.00 Uhr haben sich alle Klassen aus der Dekan-Ernst Schule im Stadion versammelt. Zuerst haben wir uns einen schattigen Platz gesucht. Dann hat uns Herr Doppler begrüßt. Anschließend haben wir uns klassenweise aufgestellt und uns aufgewärmt. Dann sind alle Klassen zu verschiedenen Stationen gelaufen. Wir, die Klasse 4c, sind zum Wurf gegangen. Es gab sehr gute Werfer, weil ja jeder drei Versuche hatte. Als einer fertig war, ist dieser in den Schatten gegangen, um die anderen nicht durcheinanderzubringen. Als alle fertig waren, sind wir zum Sprung gegangen und eine andere Klasse zum Wurf. Es gab sehr viele gute Sprünge. Wie beim Wurf hatte jeder drei Versuche. Als alle fertig waren, kam noch ein Reporter und hat uns ein paar Fragen gestellt, zum Beispiel wie wir die BJS finden würden.… Wir sollten die Fragen ehrlich beantworten. Als wir fertig waren, sind wir zum 50 m-Lauf gegangen. Es gab sehr viele schnelle Läufer. Ich bin gegen Rümeysa und Kathrin gelaufen. Danach haben wir gefrühstückt und uns erholt. Endlich war es so weit: der Staffellauf begann. Zuerst haben wir den 1. Klassen zugeguckt, dann den 2. Klassen und dann den 3.Klassen. Dann kamen wir, die 4.Klassen. Zuerst haben wir uns für den Staffellauf aufgestellt, auf der einen Seite die Jungs und auf der anderen die Mädchen. Dann kam das Startzeichen und die ersten sind losgelaufen. Zuerst sah es so aus, als ob wir 3.Platz belegen würden, aber wir sind sogar ERSTER PLATZ geworden. Danach sind wir alle nach Hause gelaufen. Manche haben sich dann noch ein Eis geholt.Es war sehr schön! Vielen Danke an die vielen helfenden Eltern.

Elena

Am 24.6.2016 waren die Bundesjugendspiele der D-E-S. Wir trafen uns um 8:00 Uhr am Stadion. Dann gingen zur unserer Klassenlehrerin. Danach haben wir uns einen schattigen Platz gesucht. Wir mussten die Rucksäcke abstellen. Herr Doppler begrüßte uns und hat uns Glück gewünscht. Ich habe mich aufgewärmt und meine Freundinnen auch. Der Weitwurf ist einigen Kindern echt gut gelungen: z.B. 35 oder 38 Meter. Beim Sprung bin ich 2,31 m gesprungen, dann 2,35 m und 2,42 m. Danach kam ein Reporter und fragte manche Kinder was über die Bundesjugendspiele. Wir haben dann eine kleine Trinkpause gemacht. Dann ging es zum 50 Meter- Lauf. Ich bin gegen Elena und Rümeysa gelaufen. Meine Zeit war 10.05 Sekunden. Wir haben dann erst gefrühstückt. Unsere alte Lehrerin Frau T. ist mit ihrem Sohn Rafael gekommen. Dann fing die Staffel an. Bei den Mädels waren Wiktoria, Anna, Miruna und Elena dabei. Meine Freundin Luisa und ich haben unsere Klasse angefeuert, sodass sie gewinnen werden, denn bis jetzt waren wir nur auf dem zweiten Platz. Aber in diesem Jahr kamen wir auf den ersten Platz, auch wenn uns das Staffelholz heruntergefallen war. Es hat mir sehr gefallen! Das wir gewonnen haben war besonders schön. Dankeschön, dass sie uns unterstützt haben.

Kathrin

Am 24.6.2016 haben wir uns gleich sportlich angezogen und um 8:00Uhr am Rudolf-Harbig-Stadion getroffen. Wir haben ein bisschen geredet. Dann haben die Lehrer geschaut, ob alle da waren. Als alle da waren, haben wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht und unsere Sachen abgelegt. Getrunken haben wir auch. Dann haben wir uns klassenweise aufgestellt. Herr Doppler hat uns dann begrüßt und viel Erfolg gewünscht. Wir sind dann zum Weitwurf gegangen. Da haben wir uns aufgewärmt. Frau Burghardt hat Übungen vorgemacht. Wir haben auch Übungen vorgemacht. Als wir warm waren, haben wir uns nach dem ABC aufgestellt. Bei uns war Viktoria die Erstes und Oliver der Letzte. Danach haben wir mit dem Werfen angefangen. Manche konnten es gut, manche eher nicht so gut. Ich konnte es gut, ich habe 32 m weit geworfen. Danach haben wir uns in den Schatten gestellt. Read war bei uns der beste mit 38 m. Als jeder geworfen hatte, sind wir zum Weitsprung gegangen. Wir mussten da noch warten. In der Zeit sind manche was trinken gegangen. Manche haben eine Kleinigkeit gegessen. Dann haben wir uns wieder nach dem ABC aufgestellt. Jeder hatte drei Sprünge. Manche konnten es gut, manche eher nicht so gut. Viele haben bei den ersten beiden Sprüngen übertreten. Ich konnte es gut, weil ich der beste mit 3,53 m war. Als manche noch gesprungen sind, ist ein Reporter von der Rheinpfalz gekommen. Er hat uns Fragen gestellt. Mich hat er gefragt, ob ich gut bin, dann haben alle gesagt, der ist der beste von uns. Dann habe ich ihm erzählt, dass ich immer eine Ehrenurkunde bekomme, im Winter und im Sommer. Manche haben eine Trinkpause gemacht. Danach sind wir zum Laufen gegangen. Wir mussten warten. Dann haben wir uns wieder nach dem ABC aufgestellt. Manche konnten es gut, manche eher nicht so gut. Ich bin mit Alex, Sami und Miguel gelaufen und ich habe gewonnen. Ich war der schnellste von meiner Klasse mit 8,53 Sekunden. Danach haben wir eine Frühstückspause gemacht. Manche hatten was Süßes dabei (Gummibärchen, Chips usw.). Gespielt haben manche auch. Dann ist Frau T. gekommen. Wir haben mit ihr geredet und Fragen gestellt. Wir haben auch das Baby von ihr angekuckt. Manche haben gesagt: „Oh, ist das süß!“ Dann ging es mit der Staffel los. Erst kamen die ersten Klassen, dann die zweiten Klassen, dann die dritten Klassen und dann waren wir dran. Bei den Jungs rannten Jonas. S , Read. K , Alexi K. und ich. Bei den Mädchen rannten Wiktoria. B , Anna. H , Miruna. M und Elena. S. Bei der 4d ist mein Freund leider nicht mit gerannt, weil er sich einen Muskelfaserriss geholt hat. Die Jungs waren auf einer Seite und die Mädchen waren auf der anderen Seite. Die Mädchen haben angefangen zu rennen. Uns ist einmal der Staffelstab auf den Boden gefallen. Den anderen ist auch einmal bis zweimal der Staffelstab auf den Boden gefallen. Deswegen lagen wir kurz zurück. Die konnten uns nicht mehr einholen. Aber wir haben wieder aufgeholt. Es war sehr knapp. Bei der 4d ist die Halime am Schluss gerannt, das war sehr schlau von der 4d, weil die sehr schnell ist. Wiktoria war schon bei der halben Bahn und die noch am Anfang. Am Schluss war nur ein Meter dazwischen. Aber wir haben trotzdem gewonnen. Wir haben das erste Mal die Staffel gewonnen. Wir waren aus dem Häuschen, wir haben geschrien und gefeiert. Es war so cool, dass wir gewonnen haben. Aus anderen Klassen haben welche geweint. Aber manche haben sich mit uns gefreut. ICH FANDE ES TOLL DAS WIR GEWONNEN HABEN!!

Richard

Zum Seitenanfang