Rückblick >>> Rückblick 2016

Miteinander-Spielefest

Am Mittwoch, 28.9.16, veranstaltete unsere Schule ein Miteinander-Spiele-Fest. Weil das Schuljahr gerade begonnen hatte, haben wir einen ganzen Vormittag kooperative Spiele durchgeführt. Hier konnten alle Kinder erfahren, dass jeder Einzelne immer ein Teil eines Teams ist. Sich aufeinander verlassen können, seine Stärken einbringen, sich gegenseitig unterstützen, schafft Vertrauen und stärkt das Wir-Gefühl.

Aus dieser Motivation heraus waren auf dem Schulgelände 15 Stationen aufgebaut:In der Gymnastikhalle trauten sich die Kinder den Mut-Fall, in der Turnhalle schwangen sie weit von Seil zu Seil und auf dem Bolzplatz backten sie aus ihren Klassenkameraden Kekse. Auf dem Schulhof balancierten die Kinder Tennisbälle, halfen sich gegenseitig über die vielen Klettergerüste, transportierten sich auf Rollertaxis, bildeten eine Amöbe, setzten sich aufeinander in einen Kreis, sprangen einen Klassenweitsprung und noch viel mehr.

Für all das Springen, Klettern, Hangeln, Überwinden, Zielen, Balancieren, Werfen, Fahren, Probieren, Mitdenken und Helfen gab es jedes Mal Punkte für die Klassen. Sogar für Pünktlichkeit!Und mit all diesen Punkten sollte niemand besiegt werden. Die Kinder wollten nur die 11.000-Punkte-Marke knacken. Und weil alle Klassen ihre Punkte zusammenzählten und die Lehrerinnen ebenfalls mithalfen, Punkte zu sammeln, indem sie sich verkleideten, das gab Sonderpunkte, haben sie sogar 13.740 Punkte erreicht!Auch der Schulelternbeirat half mit: Herr Linz vom SEB besorgte den Sonderpreis, sodass jeder der mitgemacht hatte, sich an diesem sonnigen und warmen Herbsttag nochmal an einem Eis erfreuen konnte.Gesponsert wurde dieses vom Globus in Hockenheim! Die Kinder der Dekan-Ernst-Schule bedanken sich vielmals!