Rückblick >>> Rückblick 2017

Die Klasse 4d besucht das Weingut Conrad in Sausenheim

Am 15. September haben wir einen Ausflug in das Weingut Conrad nach Sausenheim gemacht. Als wir im Wingert ankamen, durften wir mit Schere und Eimer die reifen Trauben lesen. Später kam plötzlich der Vollernter. Er war sehr groß. Herr Conrad sagte uns, dass da 1 500 kg Trauben hineinpassen. Alle waren blass! Die gelesenen Trauben wurden in einen Anhänger gekippt. Danach sind wir zum Weingut gelaufen. Herr Conrad hatte da schon einen Schlauch vom Transportwagen zur Kelter gelegt. In der Kelter konnten wir sehen, wie die Trauben gepresst wurden und leckerer Traubensaft heraus kam. Den durften wir dann probieren. Er schmeckte süß-säuerlich. Dann sind wir zur Schule zurückgelaufen. Der Tag war sehr schön.

Nicole

Zuerst haben wir Herrn Conrad getroffen. Danach durften wir Trauben lesen und auch welche essen. Herr Conrad hat uns den Vollernter gezeigt und mein Freund hat Weinblätter gesammelt. Anschließend sind wir in das Weingut gelaufen und durften dort leckeren frischen Traubensaft probieren.

Javad

Am Freitag sind wir nach Sausenheim gelaufen. Als wir ankamen, hat uns der Winzer Scheren gegeben. Damit durften wir Trauben abschneiden. Als wir fertig waren, kam ein Vollernter. Der hat alle Trauben ganz schnell abgeschüttelt. Dann gingen wir ins Weingut zur Kelter. Herr Conrad erklärte uns, wie die Presse funktioniert. Anschließend durften wir Traubensaft trinken.

Giuliano

Am 15. September hat die Klasse 4d einen Ausflug in das Weingut Conrad gemacht. Zuerst waren wir im Wingert. Herr Conrad sagte uns, dass die Traubensorte Riesling heißt. Riesling ist die Nummer 1 in Deutschland. Dann durften wir die Trauben mit der Hand lesen. Eine Weile später kam dann der Vollernter. Herr Conrad hat uns viel über diese Maschine erklärt. Danach fuhr er mit den Trauben in das Weingut. Wir mussten natürlich laufen. Als wir angekommen waren, hat er uns gezeigt, wie man Trauben presst.Später sind wir zurück zur Schule gelaufen.

Oliwia