Rückblick >>> Rückblick 2017

Ausflug ins Schulmuseum Worms-Pfeddersheim

Im März beschäftigte sich die Klasse 4 a/b im Sachunterricht sehr intensiv mit dem Thema „Schule früher“. Die Kinder forschten nach, wie Schülerinnen und Schüler vor ca. 100 Jahren lebten, welches Schulmaterial sie benötigten und wie ein typischer Stundenplan aussah. Um ganz in die vergangene Welt eintauchen zu können, besuchten wir am 24.03.2017 das bereits 100 Jahre alte Schulgebäude in Worms-Pfeddersheim. Dort konnten wir ein beeindruckendes Schulmuseum – gespendet und gefördert durch Professor Bertlein, bestaunen. Es gab unglaublich viel zu erleben und zu bewundern: Neben einem Lehrerpult, Wandbildern, dem Rohrstock, Griffel, Tintenfass und Schönschreibheften zeigte die Ausstellung alles, was einst Kindern und Lehrern vertraut war.

Die Kinder durften unter der Leitung von Herrn Orth außerdem vieles selbst ausprobieren. Wer hat in unserer heutigen Zeit denn schon einmal mit einem Griffel auf einer Schiefertafel geschrieben? Oder wer sitzt heute noch auf alten, engen und knarrenden Schulbänken?

Die Klasse 4 a/b wird nie vergessen, wie Emilio und Anna zur „Strafe“ in die Ecke gestellt wurden oder wie Max einen Gehrock anziehen und „Lehrer spielen“ durfte. Rundum war es ein sehr gelungener, informativer und aufregender Ausflug in eine andere Zeit, den wir so schnell nicht vergessen werden.