Rückblick >>> Rückblick 2017

Unterrichtsgang zur Ökostation in Ebertsheim

Den letzten Mittwoch vor den Sommerferien nutzten die Kinder der Klassen 3a und 3b, um ihr Klassenzimmer einmal ins Grüne zu verlegen:

Nein, es ging nicht nur in unseren Schulgarten, sondern mit dem Zug nach Ebertsheim in die Ökostation! Dort besuchten wir einen Workshop zum Thema Bienen!

Zuvor wurde im Sachunterricht der letzten Wochen unser Besuch in der Ökostation gut vorbereitet, indem viele Informationen über Bienen und ihre Artgenossen bereits im Vorfeld zusammengetragen wurden. Auch Herr Willy, der uns an der Ökostation begrüßte und uns während unseres Aufenthaltes betreute, erzählte uns viel Wissenswertes zu diesem Thema! Einiges konnten wir noch dazulernen!

Spannend war es nun, Bienen in der Natur in Augenschein zu nehmen:

Nachdem wir uns schützende Imkerschleier übergestülpt hatten, trauten wir uns etwas näher an die Bienen-Stöcke heran, jedoch nicht ohne genaueste Anweisungen durch Harry Hellfors, dem Bio-Imker vor Ort, der uns erklärte, wie man die Bienen nicht aufschreckt und aggressiv macht: Man muss ganz leise sein! Eigentlich nicht schwer…!

Herr Hellfors öffnete einen Bienen-Stock und beruhigte die Bienen durch den Rauch eines Smokers. Dann hob er mehrere Honigwaben heraus sowie Waben mit Bruträumen. Besonders eindrucksvoll war das Schlüpfen einer jungen Biene aus ihrer verdeckelten Brutzelle.

An einem Schaukasten konnten wir die Bienen noch etwas näher unter die Lupe nehmen. Einige Schülerinnen und Schüler glaubten sogar den Rundtanz einiger Bienen erkannt zu haben.

Als krönenden Abschluss probierten wir ganz besonderes Kaugummi aus: Wachs aus den Waben samt Honig! Mmmhh – das war lecker!

Herzlichen Dank an das Team der Ökostation in Ebertsheim! Es war informativ und spannend!