Rückblick >>> Rückblick 2017

Der erste Schultag für die Erstklässler

Am 15.08.2017 war es endlich soweit – wir durften die Schulanfänger und all ihre Verwandten und Freunde herzlich zu ihrem ersten Schultag in unserer Grundschule willkommen heißen.

Am Morgen starteten wir gemeinsam mit einem liebevoll gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Peterskirche. Pfarrer Funke und Frau Gottschalk hatten sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung des Gottesdienstes gegeben und zeigten eindrucksvoll, dass Zusammenhalt und Gemeinschaft wichtig für ein friedliches Zusammenleben und Lernen sowohl in der Schule, als auch im Alltag sind. Ein einzelner Faden kann dem Druck und den Anforderungen nicht standhalten – man benötigt viele Fäden, die zusammengeflochten ein starkes und widerstandsfähiges Seil bilden. So sollen auch unsere Erstklässler mit ihren Lehrern, Mitschülern, Freunden und Verwandten ein starkes Band bilden, um nach und nach zu starken und coolen Kindern heranzuwachsen.

An dieser Stelle: Vielen Dank für diesen gelungenen Einschulungsgottesdienst.

Danach versammelten sich alle in der, getreu nach unserem Motto „Starke Kinder – coole Kids“, geschmückten Turnhalle. Dort wurden unsere Gäste zunächst von Frau Mattinger und ihrer vierten Klasse mit dem passenden Lied „Seid willkommen“ empfangen.

Gleich darauf begrüßten unsere Rektorin Frau Kaufmann und unsere Konrektorin Frau Ohler alle Anwesenden sehr herzlich. Sie erklärten unseren Kleinen, dass viele coole Kinder, die einander helfen, Streit mit Köpfchen lösen und nicht mit den Fäusten und auch einmal „nein“ sagen, die Dekan-Ernst-Grundschule besuchen und dadurch dazu betragen, dass sich jeder in der Schule wohlfühlt.

Ein buntes, fröhliches und liebevoll gestaltetes Programm folgte nach der Rede. Frau Sülzle führte mit ihrer ehemaligen Klasse ein wundervolles Minimusical auf, das alle Großen und Kleinen rundum begeisterte.

Das Gedicht „Was Kinder brauchen“, vorgetragen von Frau Burghardt und ihrer Klasse 4d, brachte auf den Punkt, was unsere Schulanfänger in den nächsten vier Jahren in unserer Schule finden werden: nämlich einen ... “Platz zum Spielen, einen Ort, sich wohl zu fühlen, Platz zum Träumen und zum Lachen und um richtig Krach zu machen“ und selbstverständlich brauchen Kinder auch „Gute Lehrer, Aufgaben, mal leicht mal schwer, brauchen für das Lernen Zeit. Kinder wollen Gerechtigkeit“. All dies werden die Klassenlehrerinnen Frau Herzog, Frau Sülze, Frau Wagner, Frau Vetter, sowie Frau Matheis (Förderschullehrerin), Frau Vogt (Referendarin 1c) und Joel Ihle (FSJ 1d) in den kommenden Wochen und Monaten in ihren Klassen beherzigen und ihre Schülerinnen und Schülern auf ihrem Weg durchs Schulleben begleiten.

Bedanken möchten wir uns auch sehr herzlich bei allen Patenkindern aus den dritten Klassen, die fleißig für alle Neuankömmlinge Umhängeschilder mit eindrucksvollen Keith-Haring-Figuren bastelten und zur Einschulung verschenkten.

Ein großes Dankeschön geht außerdem an den Förderkreis, der den vier neuen Klassen Pausenkisten mit vielen verschiedenen Spielsachen zum draußen spielen überreichte. Diese wurden bereits am ersten Tag von den Kleinen freudig und ausgiebig inspiziert und in der Pause getestet. Vielen Dank dafür.

Nach der Willkommensfeier in der Turnhalle wurden die Schulanfänger von allen Kindern, Lehrern und Mitarbeitern der Dekan-Ernst-Schule mit tosendem Beifall in einem Spalier empfangen und schließlich von ihren neuen Lehrerinnen begrüßt.

Endlich durften die Kleinen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen ihre toll geschmückten Klassenräume entdecken und ihre erste Schulstunde absolvieren. Alle Kinder lernten an diesem Tag bereits den Buchstaben „L“ kennen und durften ihn an die Tafel schreiben.

Währendessen empfing der Förderkreis alle Eltern und Verwandten auf dem Schulhof zu einer gemütlichen Kaffeepause. An dieser Stelle ein großes „DANKE“ für Speis und Trank an den Förderverein der D-E-S.

Das Team der Dekan-Ernst-Schule freut sich auf die „Neuen“ der „Hunde-Klasse“, „Katzen-Klasse“, „Elefanten-Klasse“ und „Eulen-Klasse“ und sind gespannt auf die kommende Zeit!