Rückblick >>> Rückblick 2017

Miteinander-Spiele-Fest 2017

Am Freitag, den 20.10.2017, starteten wir den hoffnungsvollen zweiten Versuch unseres Miteinander-Spiele-Fests. Im September hatte uns die Wetterfee einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber diesmal war sie gnädig: Es blieb weitestgehend trocken.

Morgens um 7 Uhr trafen sich Herr Bahrdt, Herr Doppler und Herr Göbel und begannen mit dem Aufbau der Stationen. Später kamen die Eltern dazu, die sich bereit erklärt hatten, das Spielfest als StationenbetreuerInnen zu unterstützen. An einigen Stationen probierten sie die Aufgaben vorher selbst aus, um ein Gefühl für die Arbeitsaufträge zu bekommen. Dabei hatten sie einigen Spaß, wie man sehen kann.

Um 8.30 Uhr waren alle Klassen auf dem Schulhof versammelt und Herr Doppler startete sein mitreißendes Aufwärmprogramm. Danach begaben sich alle zu ihren Anfangsstationen.

In diesem Jahr verzichteten wir auf eine Zeitvorgabe an den Stationen. Dadurch konnten die Klassen länger ausprobieren und mehr eigene Lösungswege entdecken. Wieder konnten alle Kinder erfahren, dass jeder Einzelne immer ein Teil eines Teams ist. Sich aufeinander verlassen können, seine Stärken einbringen, sich gegenseitig unterstützen, schafft Vertrauen und stärkt das Wir-Gefühl.

Aus dieser Motivation heraus waren auf dem Schulgelände 16 Stationen aufgebaut:Auf dem Bolzplatz backten sie aus ihren Klassenkameraden Kekse und versuchten, eine Flasche möglichst weit zu transportieren.

Auf dem Schulhof balancierten die Kinder Tennisbälle, halfen sich gegenseitig über die vielen Klettergerüste, transportierten sich auf Rollertaxis, bildeten eine Amöbe, setzten sich aufeinander in einen Kreis, sprangen einen Klassenweitsprung und noch viel mehr.

Und als zwischendurch ein leichter Regen einsetzte, kooperierten wir weiter.

So viel Teamgeist wurde belohnt: Die Sonne kam wieder!Auch der Schulelternbeirat belohnte wieder: Herr Linz vom SEB besorgte für jeden, der mitgemacht hatte, ein leckeres Eis.

Gesponsert wurde dieses vom Globus in Hockenheim! Die Kinder der Dekan-Ernst-Schule bedanken sich vielmals!

Sie bedanken sich auch bei den vielen Mamis und Papis, die an diesem Tag als BetreuerInnen mitgeholfen haben. Ohne sie wäre das Fest nicht möglich gewesen!

Und so wurde es ein wunderschöner Herbsttag mit viel Bewegung und Spaß an der frischen Luft. Alle am Schulleben Beteiligte: das Team der DES, die Kinder, der Hausmeister, die Eltern, die Bufdine und die FSJler, kooperierten miteinander und füreinander.

Ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis!