Rückblick >>> Rückblick 2017

Große Spendenaktion: Ukulelen für die Dekan-Ernst-Schule

Am 10. und 11. Juni 2017 fand in Grünstadt der Industriemarkt statt. Auch der Kiwanis-Club Grünstadt-Leiningerland war mit einem Stand dort vertreten:

In brütender Hitze standen die Kiwanis-Mitglieder am Grillstand und verkauften Würstchen oder gekühlte Getränke: Alles für den guten Zweck!

Nebenbei machten sie auf vergangene Charity-Aktivitäten aufmerksam oder warben für zukünftige!

In diesem Fall machte der Kiwanis-Club am Sonntag auf ein Projekt aufmerksam, das der Dekan-Ernst-Schule voraussichtlich im nächsten Schuljahr zugutekommen soll: Die Anschaffung von Ukulelen für den Musikunterricht!

Darüber freuen wir uns schon jetzt! Ukulelen eignen sich nämlich in besonderer Weise für den Musikunterricht in der Grundschule:

• Kindern macht es Spaß ein Instrument zu erlernen! • Erste Erfahrungen mit einem Saiteninstrument werden ermöglicht! • Die Ukulele eignet sich durch ihre Bauform im Besonderen für Kinderhände! • Eine Klasse musiziert gemeinsam! Jedem Kind steht während des Musikunterrichts ein Instrument zur Verfügung! • Die Ukulele eignet sich zur Liedbegleitung als auch zum Spiel im Ensemble! Somit erlernen die Schülerinnen und Schüler ein Harmonie- als auch ein Melodieinstrument! Die Ukulele bietet beides!

Im Voraus haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3b ein gemeinsames Plakat gebastelt, das auf diese Aktion aufmerksam machen soll und am Stand des Kiwanis-Clubs aufgestellt wurde.

Die Vorfreude hat einige Kinder der Klasse 3a am Sonntag zum Kiwanis-Stand geführt! Vielen Dank, dass ihr mit euren Eltern vorbeigeschaut habt!

Herzlichen Dank an die Mitglieder des Kiwanis-Club, die im Moment eifrig Spenden für dieses Projekt sammeln!