Rückblick >>> Rückblick 2017

Elternabend: Die weiterführenden Schulen stellen sich vor

„Wohin geht’s nach der Grundschule? Wie geht es weiter? Was erwartet mich / mein Kind?“

Diese und ähnliche aufregende Fragen stellen sich bereits viele Viertklässler und Eltern.

Eigens zu diesem Zweck fand am Donnerstag, dem 09.11.2017, ein informativer Elternabend zum Thema weiterführende Schulen statt, zu dem Eltern und – als kleines Novum – auch die Viertklässler geladen waren.

Schulleitungsteams und Lehrer aus der Realschule Plus in Weisenheim am Berg, der Realschule Plus in Göllheim, der Integrierten Gesamtschule in Grünstadt und des Leininger-Gymnasiums waren zusammengekommen und stellten zunächst im gemeinsamen Plenum die Vorzüge und Schwerpunkte ihrer Schule heraus. Mögliche Abschlüsse, Durchlässigkeiten innerhalb der Schulformen, Arbeitsschwerpunkte und Arbeitsweisen wurden erläutert.

Neben der Arbeit und dem Lernen bieten die Schulen darüber hinaus interessante Arbeitsgemeinschaften, Klassenfahrten, Musik-, Sport- oder Naturwissenschaftsprojekte, was insbesondere von den Schülerinnen und Schülern freudig wahrgenommen wurde.

Anschließend standen die Vertreter der Schulen in einzelnen Klassenräumen zu Fragen und weiteren Informationen zur Verfügung.

Ein Tipp an die Eltern:

Orientieren Sie sich bei ihrer Entscheidung am Wohl ihres Kindes. Berücksichtigen Sie die Fähigkeiten, Interessen, Eigenschaften, das Arbeits- und Sozialverhalten und insbesondere die schulische Lernentwicklung Ihres Kindes. Treffen Sie Ihre Wahl so, dass ihr Kind gute Chancen auf Erfolgserlebnisse hat und seine Lernfreude und Lernmotivation erhalten bleibt. Hierbei unterstützen Sie gerne die Klassenlehrer der vierten Klassen beim Empfehlungsgespräch im Januar.