Rückblick >>> Rückblick 2018

Unser Adventsfest 2018

Besinnliche Weihnachtsmusik ertönte am Freitag, den 7. Dezember 2018, durch das zauberhaft geschmückte und beleuchtete Schulhaus.

Viele Schülerinnen und Schüler waren mit Eltern, Geschwistern und Verwandten gekommen, um an unserem schon traditionellen Adventsfest teilzunehmen. Eröffnet wurde das Fest mit dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei",
das mit fast 300 Kinderstimmen erschallte. Danach folgte eine kurze Einstimmung von Frau Kaufmann.

Nachdem sich die Türen des Schulhauses geöffnet hatten, strömte den vielen Vorweihnachtsbegeisterten ein herrlicher Duft nach Zimtwaffeln entgegen. Die Eltern der Klasse 2d hatten sich schon warmgebacken und letztendlich, bis zum Ende des Festes, ganze 10 kg Teig aufgebraucht.

An der Glaswand unseres Hausmeisterbüros konnten sich alle Gäste über die weiteren Angebote, anhand der liebevoll gestalteten Plakate, informieren.

Stimmungsvolle Momente gab es beim Windlichter gestalten, Waffeln backen, Geschenkeanhänger basteln, Nüsse unter erschwerten Bedingungen transportieren, Brottüten-Sterne kleben, Weihnachtskarten basteln, Plätzchen backen und verzieren, Tannenbaumschmuck gestalten, Tontopfengel verkaufen und vieles mehr.

Um die weihnachtliche Stimmung noch weiter zu steigern, wurde in einem gemütlichen Ambiente vorgelesen und musiziert.

Viele selbstgebackene Kuchen wurden in der „Cafeteria“ verkauft. Ein herzliches Dankeschön an alle, die in den Tagen zuvor mit ihren Sprösslingen (oder auch ohne, mitunter spätabends) an Rührschüsseln und Backofen standen, um einen Teil dazu beizutragen.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle an unseren Förderkreis und Frau Bernard, die sich wie immer vorzüglich um unser leibliches Wohl, in Form von erstklassigen Bratwürsten und heißen Getränken, sorgten.

Jedes noch so schöne Fest muss irgendwann einmal zu Ende gehen. So trafen sich alle zu einem gemeinsamen Abschluss noch einmal auf dem Schulhof. Hier warteten schon ganz aufgeregt die Kinder der Klasse 3d mit ihrem Fackeltanz.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die dieses Fest wieder einmal ermöglichten und uns so einen Höhepunkt in unserem Schulalltag bescherten.