Rückblick >>> Rückblick 2018

Kartoffel-Projekt an der Ökostation in Ebertsheim

Unser Ausflug

Um halb neun fuhren die Klassen 3b und 3c mit dem Zug nach Ebertsheim. Dort sind wir zu Fuß in die ehemalige Papierfabrik gelaufen. Unsere Klasse wurde dort von einer Frau empfangen. Nach der Frühstückspause sind wir zu einem Kartoffelacker gegangen. Mit einem Spaten und den Händen haben wir Kartoffeln ausgegraben. Diese haben wir in Eimer gelegt und mit Wasser und Bürsten gewaschen. Einige von uns haben Kräuter gesammelt. In Zweiergruppen haben wir die Kräuter geschnitten. Dann haben alle ihre Kräuter in eine Schale geleert. Louise hat probiert und mit Salz abgeschmeckt. Die Kartoffeln haben wir gekocht. Aus den Kräutern haben wir Kräuterbutter gemacht. Als alle fertig war, haben wir Kartoffeln mit Kräuterbutter gegessen. Nach dem Essen hat uns die Kartoffelfrau erklärt, wo die Kartoffeln eigentlich herkommen, nämlich aus Peru. Davon gibt es ungefähr 4 500 Sorten. Anschließend durften wir auf dem Gelände spielen. Danach sind wir zum Bahnhof Ebertsheim gegangen und nach Grünstadt zurück gefahren.

P., Klasse 3b

Der besondere Schultag

Am Mittwoch hat unsere Klasse einen Ausflug nach Ebertsheim unternommen. Wir fuhren mit dem Zug um 8:30 Uhr zur Ökostation, um etwas über die Kartoffel zu lernen. Begrüßt wurden wir von Simon. Anschließend wurde gefrühstückt. Dann ging es mit Franziska in das Kartoffelfeld, in dem wir nach Kartoffeln gruben. Danach wurden die Kartoffeln im Wasser gebürstet und gekocht. Während die Kartoffeln kochten, suchten ein paar Kinder nach Kräutern für die Kräuterbutter. Wir fanden Zitronenmelisse, Rosmarin, Schnittlauch, Kapuzinerkresse, Giersch und andere Kräuter. Zum Schluss aßen wir bei Sonnenschein gekochte Kartoffeln mit Kräuterbutter. Bevor wir auf dem Geländer spielen durften, trafen wir uns im Kreis, um noch ein Kartoffelspiel zu spielen. Danach bin ich noch auf einen Baum geklettert. Um 12:15 Uhr fuhren wir mit dem Zug zurück nach Grünstadt. Das Kräutersammeln fand ich am schönsten. Es war ein sehr schöner Tag und ich hatte viel Spaß.

Louise, Klasse 3b