Rückblick >>> Rückblick 2018

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Am 07. August 2018 dürfen wir die neuen Erstklässler, deren Verwandte und Freunde an der Dekan-Ernst-Grundschule herzlich willkommen heißen.

Der erste Schultag beginnt für viele Kinder mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Martinskirche. Pfarrer Funke und Pfarrer Tiator gestalten diesen. Passend zum heißen Sommer, erzählt Pfarrer Funke in einem Bibelvers vom lebensspenden Wasser. Pflanzen, Tiere und wir Menschen brauchen Wasser. Für uns alle ist es lebensnotwenig. Pfarrer Funke gibt den Kindern den Rat, dass sie in der Schule darauf achten genügend zu trinken, denn nur so können sie konzentriert lernen und die bevorstehenden Aufgaben meistern. Zum Abschied gibt es für jedes Kind einen Wassertropfen zum Ausmalen, der es an das lebensspende Wasser erinnern soll.

Um 9:oo Uhr beginnt die Eischulungsfeier auf dem mit Blumen geschmückten Schulhof unserer Schule. Zunächst werden alle Kinder, Eltern, Verwandte, und Freunde von der Klasse 3d in vielen verschiedenen Sprachen begrüßt.

Im Anschluss richtet Frau Kaufmann begrüßende und herzliche Worte an alle Gäste. Sie beschreibt, dass die Kinder wie Pflanzen seien, die nun von ihren Lehrerinnen liebevoll gegossen würden um zu gedeihen. Die Kinder werden in der Schule die Unterstützung bekommen, die sie brauchen um erfolgreich wachsen zu können. Sie führt fort, dass die Schulzeit viel Neues für die Kinder bereithält. Sie lernen nun Lesen, Schreiben, Rechnen und noch einiges mehr.

Ein buntes, musikalisches Programm folgt. Alle Drittklässler kommen auf die Bühne und singen gemeinsame das Lied „Starke Kinder“. Sie singen von starken Kindern, die felsenfest zusammenhalten, Köpfchen und Gefühle zeigen und Neues ausprobieren wollen.

Die Klasse 2b von Frau Sülzle, heißt die neuen Erstklässler mit dem Gedicht „Welch ein Jubel, welche Freude“ von Friedrich Morgenroth herzlich willkommen. In der Schule lernen die Kinder nun vieles, was sie für das Leben brauchen. Das Lernen soll ihnen zukünftig Freude bereiten.

Frau Vetter gibt mit ihrer zweiten Klasse einen Eindruck über das neue Fach Englisch. Die 2d singt und gestaltet das Lied „head and shoulders“.

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderkreis. Frau Reeb vom Förderkreis überreicht stellvertretend jeder ersten Klasse eine Spielekiste. Diese ist voll bespickt mit Spielsachen zum draußen toben. Die Spielekiste begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Nun wird es noch einmal spannend, Frau Kaufmann stellt die einzelnen Klassenlehrerinnen vor. Sie werden von den Schulanfängern sofort erkannt, denn in den Ferien haben alle einen Brief von ihrer neuen Lehrerin bekommen.

Zum Abschluss begrüßt die Klasse 2c mit ihrer Lehrerin Frau Wagner unsere Jüngsten mit einem gelungenen Tänzchen und zeigt damit, wie lustig es bei uns zugeht.

Jetzt geht es endlich los! Nach der Willkommensfeier versammeln sich die Kinder bei ihren Klassenlehrerinnen. Die neuen Erstklässler werden mit tosendem Applaus und lächelnden Gesichtern in einem Spalier auf dem Weg zum neuen Klassensaal empfangen.

Die Spannung steigt, denn endlich dürfen die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren neuen Lehrerinnen ihren Klassensaal entdecken.

Währenddessen haben die Eltern, Verwandten und Freunde die Möglichkeit sich bei einer Tasse Kaffee und Keksen einander etwas kennenzulernen. Auch hier ein großes DANKESCHÖN an den Förderkreis, d er die Bewirtung übernimmt und damit eine gesellige Atmosphäre schafft.

Die größte Anerkennung für die Arbeit unseres Förderkreises wäre, wenn Sie liebe Eltern oder Omas und Opas oder Förderer unserer Schule, sich für unseren Förderkreis engagieren könnten. Anträge gibt es im Sekretariat der Schule. Es lohnt sich, letzten Endes kommt alles Ihrem Kind zugute.

Das Team der Dekan-Ernst-Schule freut sich auf die neuen Erstklässler und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude beim Entdecken, Freundschaften knüpfen, Herausforderungen meistern und Lernen.