Rückblick >>> Rückblick 2018

Aktion: Ich schenke dir eine Geschichte

Am 10. April besuchte die Klasse 4d die Buchhandlung Frank in Grünstadt.

Jedes Jahr zum „Welttag des Buches“ am 23. April können Schüler in einer Buchhandlung kostenlos ein brandneues Buch erhalten.

Deshalb machten wir uns am Dienstag gleich nach dem Frühstück auf den Weg in unsere Grünstädter Buchhandlung. Dort wurden wir sehr freundlich von einer Buchhändlerin begrüßt. Wir erfuhren, was eine Buchhandlung ist und staunten über die vielen neuen Bücher. Dann ging es auch schon los. Wir bekamen Rätselaufgaben, die wir mithilfe von Plakaten, die überall in der Buchhandlung verteilt waren, lösen durften. So konnten wir einen Lösungssatz herausfinden. Dann bekam jedes Kind ein Buch mit dem Namen „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ geschenkt. Als wir wieder in der Schule angekommen waren, schauten wir uns das Buch zuerst von außen an. Schon da gab es viel zu entdecken! Danach fingen wir auch sofort mit dem Lesen an. Auch am Nachmittag konnten wir es kaum erwarten, in unserem neuen Buch weiterzulesen. Wir sind gespannt, wie die Geschichte mit dem verschwundenen Skateboard ausgeht. Vielleicht nehmt ihr im nächsten Jahr auch an dieser tollen Aktion teil. Wir können es euch nur empfehlen!

Vielen Dank an die Buchhandlung Frank in Grünstadt sagt ganz herzlich die Klasse 4d