Rückblick >>> Rückblick 2018

Kennenlernnachmittag der neuen Erstklässler

Normalerweise herrscht Mittwochnachmittags Ruhe in der Dekan-Ernst-Schule, doch heute, am 7. März 2018 ist das anders. Zahlreiche künftige Erstklässler, unterstützt von Mama oder Papa und teilweise auch Geschwistern treffen sich zunächst gespannt im Mehrzweckraum. Dort werden alle von Frau Ohler, der Konrektorin, herzlich begrüßt. Sie stellt auch die anwesenden Lehrerinnen der jetzigen ersten und zweiten Klassen vor. Frau Meng und Frau Rödel, erste und zweite Vorsitzende des Fördervereins begrüßen ebenfalls alle Neugierigen und machen auf die Arbeit des Fördervereins aufmerksam. Der Verein ermöglicht der Schule so manche Anschaffung, ob es Bücher für die Schulbücherei sind, Material für die Spielekisten oder aber auch die Unterstützung für die in diesem Jahr anstehenden abschließenden Arbeiten an den Spielanlagen im Schulhof. Hoffentlich haben viele Eltern den Aufnahmeantrag mitgenommen und werden ihn auch ausfüllen und abgeben - die Kinder werden es danken.

Dann geht es aber los. Einige Lehrerinnen führen nun in Gruppen die zukünftigen Erstklässler durch die Schule und zeigen ihnen erst einmal das ganze Gebäude, bevor in einigen Klassenräumen gemalt wird, vorgelesen wird oder die Kinder auch etwas knabbern können.

Auch die Eltern kommen nicht zu kurz. Kaffee, kalte Getränke und leckerer Kuchen - gebacken von den Eltern der jetzigen ersten Klassen - sorgen für eine lockere Atmosphäre, in der es sich trefflich plaudern lässt. Nun dürfen sich die Eltern durch das Schulhaus führen lassen. Manche bleiben jedoch bei Kaffee, Kuchen und angeregter Unterhaltung, offenbar sind sie nicht zum ersten Mal beim Kennenlern-Nachmittag dabei!

Dann kommen die Kinder mit „ihren“ Lehrerinnen wieder zurück, mit einem tollen Osterhasenbild, welches sie gemalt haben. Noch ein bisschen verweilen, dann leert sich der Raum, und Ruhe kehrt wieder ein in der Dekan-Ernst-Schule.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, wieder einen gelungenen Kennenlern-Nachmittag zu organisieren und durchzuführen.