Rückblick >>> Rückblick 2018

Matheprojekt der 4. Klassen

In den ersten beiden Schulstunden des 4.9.2018 befassten sich die Schüler der vierten Klassen mit diversen mathematischen Problemen. Im Rahmen des klassenübergreifenden Projekts „Mathe querbeet“ durften die Kinder in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit in die Welt der Mathematik eintauchen. Ziel war es, die „Baustellen“ des dritten Schuljahres fertigzustellen und bekannte Inhalte zu festigen. Dabei konnten die Mathematikinteressierten zwischen vier Leistungslevels wählen. Somit war für jeden was dabei.

Stufe 1: „Handelndes Rechnen“ fand im Raum 304 statt. Hier wurde mithilfe von Murmeln, Bausteinen, Schnüren und Karten gezählt, gebaut, geknotet, gespielt und natürlich gerechnet. Im Mittelpunkt stand das „Begreifen“ der einzelnen Aufgabenstellungen.

Stufe 2: „Einmaleins in Bewegung“ belegte die Gymnastikhalle. Dort galt es, das Einmaleins und dessen Aufgaben aktiv zu festigen und zu lösen. Dabei mussten die Schüler in Kombination mit Kopfrechenübungen forschen, werfen, hüpfen und klettern.

Stufe 3: „Halbschriftliche Division“ spielte sich im Raum 305 ab. Anhand des Computers, durften sich die Kinder in der Division üben. Parallel dazu wurden Rechenpuzzles und „Punkt vor Strich“-Aufgaben gelöst.

Stufe 4: „Knobelaufgaben“ stellte im Raum 113 die größte Herausforderung dar. Drei Probleme galt es mit viel Gehirnschmalz zu lösen. So qualmte so mancher Kopf. Tipps durften dabei natürlich auch nicht fehlen.

Zusammenfassend lernten die Schüler und Lehrer in diesen beiden Stunden nicht nur Mathematik, sondern konnten in allen drei Klassen das „MITEINANDER“ festigen.