Rückblick >>> Rückblick 2018

Schwitzen, mitfiebern, jubeln und anfeuern!

Sommerbundesjugendspiele 2018 an der Dekan-Ernst-Schule

Am 6.6.2018 fanden wieder die alljährlichen Sommerbundesjugendspiele im Rudolf-Harbig-Stadion statt. Tags zuvor bereiteten die sportverantwortlichen Lehrer zusammen mit dem Hausmeister und dem Stadionwart die Sprung-, Wurf- und Laufanlagen vor.

Wie auch in den letzten Jahren war uns der Wettergott am Wettkampftag hold und die Schüler der Klassenstufen 1-4 trafen sich ab 8:00 Uhr am Eingang des Stadions.

Von dort aus ging es dann zum Wettkampfplatz, auf dem die offizielle Begrüßung durch Herrn Doppler...

und die Einweisung der Eltern durch Herr Göbel stattfand.

Nun erfolgte die Erwärmung, um richtig gute Ergebnisse erreichen zu können.

Anschließend begannen die einzelnen Klassen an ihrer Startstation.

Fleißig wurde hier gesprungen, geworfen und gerannt. So sammelten die Kinder ihre Punkte für die Urkunden.

Aber auch das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt und das Beisammensein in sportlicher Atmosphäre tat sein Bestes für die Schüler. So wurden auch gespannt die Leistungen der anderen Klassen begutachtet und wertgeschätzt.

Das Highlight der Spiele war wie immer der abschließende Staffellauf, bei dem die Klassen der einzelnen Stufen gegeneinander antraten.

Hier feuerten sich die Kinder gegenseitig an und brachten die Läufer somit zu Höchstleistungen. Gebührend wurden die Sieger gefeiert und bejubelt. Gegen 11:00 Uhr war dann auch schon wieder Schluss und die Lehrer machten sich an die Auswertung der Wettkampfkarten.

Eine Woche später ereignete sich die Siegerehrung der besten Sportler in der großen Halle der DES. Vor der gesamten Schülerschaft wurden die Besitzer der Ehrenurkunden namentlich genannt und bekamen diese von unserer Rektorin, Frau Kaufmann, verliehen.

Im Ganzen war es wie jedes Jahr wieder ein gelungenes Ereignis, das die DES nicht missen möchte.

Abschließend sei zu sagen, dass die Organisation eines solchen Fests nur durch die vielen Helfer vonseiten der engagierten Elternschaft der Dekan-Ernst-Schule möglich ist.

„Liebe Eltern! Die Schüler der gesamten DES danken Ihnen, dass Sie uns jedes Jahr wieder die Sommerbundesjugendspiele ermöglichen!“