Rückblick >>> Rückblick 2019

Mit dem Abschlussfest verließen sie das Nest

In den letzten Schultagen vor den Sommerferien setzten sich die vierten Klassen auf unterschiedlichste Art und Weise mit ihrem Abschied und den damit verbundenen Erwartungen, Sorgen und Vorfreuden auseinander. Am 27.06.2019 war es dann endlich soweit, die Schüler sollten nun ihr gewohntes Nest verlassen und ausfliegen.

Mit den gesungenen Worten „Wir fliegen heut – ganz weit weg“ eröffneten alle gemeinsam das diesjährige Abschlussfest. Doch bevor die Viertklässler tatsächlich ausflogen, wollten sie uns noch einmal mit ihrem Programm begeistern. So bauten sie gemeinsam Pyramiden, tanzten, schauspielten, dichteten, malten, komponierten, musizierten und sangen. Eine gute Mischung aus nachdenklichen, fröhlichen und lustigen Beiträgen verlieh der Feier eine ganz besondere Note und sorgte letztendlich auch für einige Gänsehautmomente. Auch die liebevollen Worte von Frau Kaufmann unterstützten dies.

Alles in Allem bewiesen die Schüler und Schülerinnen an diesem Abend, dass sie in den letzten Jahren vieles gelernt haben, selbstständig geworden sind und nun auch bereit sind, ihr Nest zu verlassen. Die Flügel haben bereits alle, nun müssen sie nur noch fliegen!

„Your wings already exist; all you have to do is fly.”