DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2019

Das Geld – Besuch bei der RV Bank Rhein-Haardt eG

Am Freitag, den 10.5.19 ging die Klasse 3b um ca. 8:40 Uhr zur RV Bank, um sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen.
Wir wurden von drei Mitarbeitern erwartet, in den Pausenraum geführt und sehr freundlich begrüßt.

Zuerst wurde uns erklärt, dass es früher noch kein Geld gab, sondern Waren getauscht wurden, zum Beispiel der Schuhmacher seine Schuhe gegen Hühner getauscht hat. Danach wurden als erste Zahlungsmittel Muscheln, von denen
es nicht so viele gab, eingesetzt. Später fand man Metalle, aus denen die ersten Münzen geprägt wurden.

Dann haben wir zwei Filme geschaut. In dem ersten Film ging es darum, wie die 1-Euro-Münzen hergestellt werden. Diese bestehen aus einem goldfarbenen Münzring und einem silberfarbenen Münzkern. Die Münze wird aus Kupfer, Nickel und Zink hergestellt. Die Metalle werden dann durch das Erhitzen miteinander verschmolzen. Nach dem Abkühlen werden die drei Metallschichten zusammen gewalzt und ausgestanzt. Die Rohlinge werden dann in staatliche Münzprägeanstalten gebracht. Dort wird der Münzkern fest mit dem Münzring durch einen Prägestempel verbunden. Die Vorderseite der
Münzen sieht in allen Euro-Ländern gleich aus. Die Rückseite ist in allen Euro-Ländern verschieden. Man benötigt
16 Wasserkisten, um den Münzkern wieder aus dem Münzring zu bekommen.

Im zweiten Film ging es um den Geldautomaten. Dort wurde gezeigt, wie das Geld in und aus dem Geldautomaten kommt.
Es gibt für die unterschiedlichen Geldscheine jeweils eine Box. Durch Sensoren, Förderbänder und Rollen werden die Geldscheine transportiert. Der Kunde steckt seine Karte in den Automaten. Das Lesegerät liest vom Magnetstreifen oder Chip den Namen des Kunden, die Bank und die Kontonummer. Gibt der Kunde seinen Geheimcode ein, wird dieser geprüft. Wenn er richtig ist, kann der Kunde Geld einzahlen oder abheben.

Nach den Filmen gab es Frühstück mit leckeren Brezeln und verschiedenen Kuchen. Nach dem Frühstück wurden wir
in zwei Gruppen eingeteilt.

In der ersten Gruppe wurden uns die Sicherheitsmerkmale eines Geldscheins erklärt. Danach durften wir selbst Geld
ein- und auszahlen. Als nächstes wurde uns die Zählmaschine vorgestellt. Diese kann das Geld zählen und gleichzeitig überprüfen, ob der Schein echt ist. Das gleiche haben wir auch mit den Münzen gemacht und diese sogar gerollt.

In der zweiten Gruppe durften wir Arbeitsblätter bearbeiten. Wir haben auch erfahren, dass echte Geldscheine malen,
da sie abfärben.

Anschließend ging es in den Tresor zu den Schließfächern. Eines der Schließfächer wurde geöffnet und zu unserer Überraschung kam Schokolade zum Vorschein.

Ich fand, es war ein schöner Tag, weil ich sehr viele Sachen gelernt habe.

Louis, Klasse 3b

Zum Seitenanfang