Rückblick >>> Rückblick 2019

Die Klassen 4b und 4d besuchten die Realschule plus
in Weisenheim am Berg

Ab in die Realschule plus

Am 12.11.2019 traf sich die Klasse 4b in ihrem Klassensaal. Um 8:30 Uhr liefen die Klassen 4b und 4d zur Bushalltestelle. Wir warteten einige Minuten auf den Bus. Endlich kam der Bus um die Ecke. Alle stiegen zügig ein. Die Busfahrt dauerte zehn Minuten. Nun mussten wir noch einen Berg hoch laufen, um an die Realschule plus zu kommen. Einige Schüler begrüßten uns und begleiteten uns in die Aula. Dort wurden wir in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. Ich war in der Kleeblättergruppe. Als erstes gingen wir in den Computerraum, in dem wir viele kleine Aufgaben lösen sollten. Nun war große Pause und wir haben auf dem Schulhof gefrühstückt. Wir gingen danach in den Kunstsaal. Dort malten wir Häuser aus. Dann waren wir im BOZ Saal, wo ich den Surfschein machte. Dieser hatte vier Teile:

Surfen und Internet   Achtung: Gefahren!     Lesen, Hören, Sehen und    Mitreden und Mitmachen.

Als nächstes stand Kochen an. Dort machte unsere Gruppe eine Ralley, mit den Stationen: Waffeln backen, Hygiene, Küchengeräte, Bügeln und Messen und Wiegen. Als letztes waren wir im Biologiesaal, dort malten wir Wölfe. Dann mussten wir leider schon wieder mit dem Bus zurückfahren. Es war ein schöner Tag in Weisenheim am Berg.

Niklas, 4b

So war es in meiner Gruppe:

Zuerst wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Gruppenleiter (Paten) hatten einen Zettel auf dem stand, um welche Uhrzeit wir an welchem Ort sein mussten. Zuerst sind wir in den Werkraum gegangen. Dort hat eine Klasse aus Holz Bumerangs hergestellt. Natürlich hat die Klasse schon länger daran gearbeitet. Wir durften an einem Probierholz die Pfeile und die Raspel ausprobieren (natürlich auch die Säge). Danach habe ich gefragt, ob ich mir was auf eine Holzplatte vorzeichnen darf. Der Lehrer hat „Ja“ gesagt. Auf die Holzplatte habe ich dann ein Herz gezeichnet. Danach hat der nette Mann mir das Herz ausgesägt. Wir hatten dann aber 2 Minuten Verspätung. Also haben wir uns gesputet. Danach sind wir für den Französischunterricht in ein Klassenzimmer gegangen. Als wir angekommen sind, haben wir (und noch eine Klasse, die dort Unterricht hatte) uns gegenseitig vorgestellt (natürlich auf Französisch). Danach haben wir französische Dinge kennengelernt, die es auch häufiger in Deutschland gibt. Als wir damit fertig waren, haben wir die Sehenswürdigkeiten von Paris ausgeschnitten. Wenn man nicht ganz fertig wurde, hat man alles in eine Tüte gesteckt, die aus Papier gemacht wurde. Danach sind wir zum Lehrerzimmer gegangen. Dort angekommen, durften wir Fragen zur Schule stellen. Aber da fast niemand Fragen hatte, weil wir alles schon wussten, mussten wir Fragen beantworten. Als wir fertig waren, sind wir noch in ein Klassenzimmer gegangen, um dort unseren Surfschein im Internet zu machen. Ich hatte bei zwei Aufgaben 5 von 5 Punkten, eine Aufgabe habe ich angefangen und nicht fertig gekriegt, und eine Aufgabe habe ich nicht geschafft. Jetzt mussten wir aber schnell zur Bushaltestelle gehen. Nach ein paar Minuten kam auch schon der Bus und wir sind alle eingestiegen. Im Bus hatten wir eine Menge Spaß, bis wir endlich wieder in Grünstadt ausgestiegen sind. Danach mussten wir noch ein bisschen laufen, bis wir endlich wieder an der Dekan Ernst Schule waren.

Betty, 4d