Rückblick >>> Rückblick 2019

Adventszeit und Weihnachten

Religions- und Ethikprojekt der 1. Klassen

Frau Wagner

„Lasst uns froh und munter sein“, das schöne Nikolauslied sang Frau Wagner mit den SchülerInnen. Daraus ergab sich aus der letzten Strophe „Niklas ist ein guter Mann“ ein Gespräch über das Vorwissen der Kinder zur Person des Nikolaus von Myra. Im Kamishibai-Theater zeigte Frau Wagner anschließend Bilder und erzählte Geschichten aus dem Leben des Nikolaus von Myra.

Das Lied von Rolf Zuckowski „Sprach der Nikolaus zum Weihnachtsmann“ regte die SchülerInnen an, über den Unterschied der beiden Figuren nachzudenken. In einem Bild wendeten sie das Gelernte an.

In der Ethikgruppe von Frau Herzog ging es zunächst um das Brauchtum im Advent und um unsere kleinen Feiern mit dem täglichen Vorlesen von Adventskalender-Geschichten in der Schule. Besonders interessant fanden die SchülerInnen dann den Unterschied zwischen der Person des Nikolaus von Myra und dem erfundenen Weihnachtsmann.

Bei Frau Sippel wurden die SchülerInnen mit gemütlichem Kerzenschein und den leisen Klängen von „Stille Nacht, heilige Nacht“ empfangen. Warum heißt dieses schöne Lied so? Das erfuhren die SchülerInnen in der Weihnachtsgeschichte, die sie in einem Bilderbuch verfolgen durften. Anschließend bemalte und bastelte jedes Kind seine ganz eigene Krippe zum Aufstellen.