Rückblick >>> Rückblick 2019

Religions- und Ethikprojekt der ersten Klassen am Donnerstag, den 07.11.2019

Umfassend für alle Gruppen, auch die MU Türkisch-Gruppe von Herrn Uysal, war an diesem Unterrichtstag das Thema „Teilen“.

Im Saal der Eulenklasse bei Frau Wagner erfuhren die SchülerInnen in gemeinsamen Übungen wie gut es sich anfühlt, mit anderen ein Licht, Süßigkeiten, Edelsteinchen und liebe Worte zu teilen.

Auch im Märchen „Sterntaler“, das den SchülerInnen im Kamishibai (Bilderbuchkino) präsentiert wurde, ging es um das Thema „Teilen“. Mit großem Eifer, Kreativität und vielen Goldsternchen gestaltete jedes Kind ein Erinnerungsbild zur Sterntaler-Geschichte.

In der Katzenklasse zeigte Frau Herzog einen Zeichentrickfilm von Tieren, die gemeinsam einen Ausflug mit Picknick planen und durchführen. Die SchülerInnen erkannten unmittelbar, dass dazu eine gemeinsame Vorbereitung, die Bereitschaft das mitgebrachte Essen zu teilen und Hilfsbereitschaft notwendig ist, wenn einmal etwas nicht klappt.

Der Bezug zur Legende von St. Martin wurde hergestellt und Laternenlieder wurden mit Freude gesungen. Jedes Kind bastelte einen Stern zum Verschenken.

Zum Schluss betrachteten alle gemeinsam das Bilderbuch „Steinsuppe“. Auch in dieser Tiergeschichte ging es um die Bereitschaft der Tiere, zu einem gemeinsamen Essen etwas beizutragen, miteinander zu erzählen und dadurch einen schönen Abend zu verbringen.

Frau Sippel empfing die SchülerInnen in der Eisbärenklasse zunächst mit Kerzenschein und St.-Martin-Lied.

Nachdem es sich alle gemütlich gemacht hatten, hörten die Kinder die St-Martinsgeschichte an und betrachteten dazu die passenden Bilder eines Bilderbuches zur Legende.

Im Anschluss daran wurde ein Bild von St. Martin und dem Bettler gestaltet.