Rückblick >>> Rückblick 2019

Tag des Lesens...

...in den ersten Klassen

Vorlesen ist für Kinder die Öffnung der Tür in die Welt der Geschichten, Fantasien, Träume. Wir bemühen uns ganz besonders auf der 1. Klassenstufe, unseren SchülerInnen diesen Zugang zu erschließen.

In der Ganztagsklasse 1a las Frau Ladenko eine spannende Piratengeschichte vor, mit allem was dazu gehört: Wütende Piraten, ein Seeungeheuer, ein Schatz und natürlich ein halbwegs gutes Ende.

Klasse 1b kuschelte sich mit Kissen zu Füßen vorlesender Eltern und lauschte gespannt.

In Klasse 1c wurde in gemütlicher Runde über Pferde, Fußball und eine Schulgeschichte von Eltern vorgelesen.

...in den vierten Klassen

Die vierten Klassen nutzten diesen Tag, um in ihr Leseprojekt einzusteigen. In den nächsten Wochen werden sich alle Schüler mit dem Buch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke beschäftigen. Gemeinsames Lesen und Malen, Gespräche zum Text und die Gestaltung eines Lesetagebuches sind die Inhalte des Deutschunterrichtes.