Rückblick >>> Rückblick 2020

Baumpflanzaktion der 1. Klassen

Am 30. September kehrte etwas Normalität in die Dekan-Ernst-Schule zurück, denn die traditionelle Baumpflanzaktion der Erstklässler konnte fast wie gewohnt stattfinden. Mit Schaufeln, Gießkannen und Mundschutz ausgerüstet, wanderten die Klassen 1d und 1b zeitversetzt Richtung Stadtpark los. Mit Unterstützung der Mitarbeiter*innen des Bauhofs pflanzten dann zuerst 16 tüchtige Erstklässler*innen der Klasse 1d ihren Pflaumenbaum. Sie schaufelten und gossen wie die Weltmeister und gaben sich dabei die größte Mühe. Ein Schüler konnte den Baum nach dem Gießen sogar schon wachsen sehen. Damit der Pflaumenbaum auch extra viele Früchte trägt, sagten die Schüler*innen noch ein Gedicht auf. Auch Frau Kaufmann und der Bürgermeister Klaus Wagner waren sichtlich beeindruckt. Nach getaner Arbeit haben sich die Kinder der 1d ihr Picknick, um das sich die Eltern gekümmert hatten, auch wirklich verdient.

Währenddessen kam die Klasse 1b auf der Wiese an und startete mit der Pflanzung ihres Walnussbaumes. Es war ein Leichtes für die Kinder, die Erde in das große Loch zu schaufeln. Als der Baum fertig eingegraben war, wurde er noch fixiert. Dazu wurden mithilfe eines Baggers um den Stamm herum Holzpfähle in den Boden gedrückt. Dabei schauten die Kinder sehr interessiert zu. Die anschließende Gießaktion machte ihnen besonders viel Spaß und sogar einige kleine Geschwister wurden mit Gießkannen ausgestattet und halfen mit. Die Schüler*innen der Klasse 1b haben dann noch ein Gedicht über den Herbst vorgetragen. Passend zum abschließenden Picknick kam sogar die Sonne kurz zum Vorschein.

Vielen Dank an Frau Hanauer für die, wie immer, wunderbare Aktion und an den Bauhof für die tatkräftige Unterstützung.