Rückblick >>> Rückblick 2020

Wettkampf der Burgunder

Liebe Menschen der Dekan-Ernst-Schule,

seit vorvergangenem Freitag bewähren sich unsere Schülerinnen und Schüler im Burgunderwettkampf. Den Anfang nahm dies wunderschöne Ereignis, als mir gewahr wurde, dass die Kinder der vierten Klassen mit „Siegfried von Xanten“ eine Geschichte aus meiner Jugend lasen. Und so erinnerte ich mich an meinen heroischen Kampf um Brunhildes Gunst: Sie hieß mich, den Speer weit zu werfen, einen Felsbrocken so weit als möglich zu schleudern und diesem dann beidbeinig hinterherzuspringen. Vorher wollte sie nicht meine Gattin sein.

So inspirierte mich diese goldene Erinnerung zu einem sportlichen Wettkampf, den unsere nachwachsenden Menschen auch in der tragischen und sportfeindlichen Corona-Zeit durchführen könnten: den Burgunderwettkampf!

Und so begab es sich, dass die Kinder der vierten Klasse in der Tradition der Recken des Mittelalters Speere weit warfen, gewaltige „Felsbrocken“ schleuderten und diesen beidbeinig hinterher sprangen.

Die Klasse 4d erreichte an diesem Tag den Platz des Siegers, indem sie den Speer insgesamt 128 Meter weit warfen! Welch gewaltige Leistung!! Und so gewannen sie Brunhilde, die sie daraufhin in ihrem Klassenraum besuchte.

Dies löste eine sportliche Bewegung in der Schule aus und seit dem Messen sich auch die Kinder der anderen Klassen im Burgunderwettkampf um die Gunst Brunhildes zu erlangen!

Mögen sie immerdar siegreich sein, unsere Mädchen und Jungen!!

gezeichnet Gunther, König der Burgunder