Rückblick >>> Rückblick 2020

Mit Abstand eine tolle Einschulungsfeier!

Am 18. August 2020 begrüßten wir unsere neuen Erstklässler*innen an der Dekan-Ernst-Grundschule. In diesem Jahr stand unseren Erstklässler*innen und deren Eltern eine ganz besondere Einschulung bevor. Mit großer Neugier und Freude öffnen sich die Tore und der Schulhof füllt sich mit bunten Schultüten, aufgeregten Kindern und stolzen Eltern. Aufgrund der Corona-Situation stellen sich die Eltern in bunte Gymnastikreifen, die in Abstand zueinander gelegt waren.

Die Einschulungsfeier fand in zwei Gruppen statt. Zunächst durften die Klassen 1a und 1b zu stolzen Schulkindern ernannt werden und im Anschluss die Kinder der Klassen 1c und 1d. Die Feier beginnt mit einer Begrüßung durch die Klasse 3d. Sie heißt die neuen Erstklässler in vielen verschiedenen Sprachen willkommen an der Schule.

Im Anschluss folgt ein ökumenischer Gottesdienst, den Frau Gottschalk, Herr Skubski und das Team der Dekan-Ernst-Schule gemeinsam liebevoll gestaltet haben. Der Einschulungsgottesdienst findet auf dem geschmückten Pausenhof der Dekan-Ernst-Schule statt. Passend zur aktuellen Situation, greifen Frau Gottschalk, Herr Skubski und Frau Kaufmann den Regenbogen als begleitendes Symbol auf.

Frau Gottschalk erzählt: „Der Regenbogen ist ein Zeichen der Treue Gottes. Im Alten Testament sandte Gott eine Sintflut über die Erde, um seine Schöpfung fast komplett auszulöschen. Noah, seine Familie und die Tiere überlebten jedoch in der schützenden Arche. Als die Flut vorüber war, erschuf Gott den Regenbogen und gab den Menschen sein Versprechen nie wieder eine solche Flut auf die Erde zu schicken.“

Frau Gottschalk und Frau Kaufmann führen fort: Die Farben des Regenbogens tragen folgende Symbolik:

- Lila steht für die Nachdenklichkeit und Besinnung. Lila ist für uns wichtig, da es bedeutet, dass jeder zu seinen Fehlern
  stehen kann, aus Fehlern kann man lernen.

- Blau ist die Farbe des Wassers, das wir alle zum Leben brauchen. Blau ist eine treue Farbe. Sie steht für uns in der
  Schule für ein gutes Miteinander und dass wir gemeinsam stark sind.

- Grün ist die Farbe der Hoffnung und des Wachsens. In der Schule werden unsere Erstklässler wachsen. Die Lehrer*innen
  sind die Gärtner, die die Kinder hegen und pflegen und ihnen all das geben was sie zum Wachsen brauchen.

- Gelb ist die Farbe des Lichts, das unser Leben hell macht. Unsere Schule ist hell und gemütlich und wir hoffen, dass sich
  alle Erstklässler*innen bei uns wohl fühlen.

- Orange ist die Farbe des Sonnenauf- und untergangs. Wir hoffen, dass wir alle gesund bleiben!

- Rot steht für die Liebe. Alle Lehrer*innen, die Sekretärin und der Hausmeister begleiten die Kinder mit einem liebevollen
  Blick.

Begleitet wird der Gottesdienst zu Liedern zum Mitbewegen. Frau Gottschalk spielt auf der Gitarre und singt, während Herr Skubski den Kindern Bewegungen zeigt, wie sie das Lied begleiten können, da das Singen zurzeit nicht möglich ist.

Nun richtet Frau Kaufmann herzliche Worte an alle Gäste. Sie vergleicht die Schülerinnen und Schüler mit Pflanzen. Die Lehrerinnen und Lehrer sind die Gärtner, die ihre Schützlinge liebevoll gießen um ihnen beim Wachsen zu helfen. Sie führt fort, dass nun eine spannende Zeit beginnt. Die Schulzeit halte für die Kinder viel Neues bereit. Sie lernen nun Lesen, Schreiben, Rechnen und noch einiges mehr.

Die Klasse 4b heißt die neuen Erstklässler mit einem Bilderbuchkino „Wenn ein Löwe in die Schule kommt“, von Annette Betz, herzlich willkommen. In der Schule lernen die Kinder nun vieles, was sie für das Leben brauchen. Das Lernen soll ihnen zukünftig Freude bereiten.

Nach der Willkommensfeier versammeln sich die Kinder bei ihren Klassenlehrerinnen. Jetzt geht es endlich los!

Die Spannung steigt, denn endlich dürfen die neuen Erstklässler*innen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ihren Klassensaal entdecken.

Währenddessen hatten die Eltern die Möglichkeit sich bei einer Tasse Kaffee einander etwas kennenzulernen. Auch hier ein großes DANKESCHÖN an unseren Förderkreis und die Kolleginnen der Flexiblen Betreuung, die die Bewirtung übernahmen und damit eine gesellige Atmosphäre schafften.

Frau Schützler gab gerne Auskunft bei Fragen zur Flexiblen Betreuung.

Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Fotografen, der diesen aufregenden Moment, als die Kinder zum ersten Mal ihren Klassensaal betraten, in Bildern festhielt. Zudem hatten die Eltern und Schüler*innen die Möglichkeit auf dem Schulhof ein Einschulungsfoto machen zu lassen. Die Fotoaktion ist ein kleiner Trost dafür, dass es den Eltern nicht möglich war, mit in die Klassensäle zu gehen.

Dafür erhielten sie am zweiten Schultag die Möglichkeit, immer zu zweit und mit viel Abstand ihr Kind in den Klassensaal zu begleiten.

Trotz Abstand, Masken, geteilter Einschulungsfeiern und begrenzter Personenanzahl, war es eine mit ABSTAND TOLLE EINSCHULUNGSFEIER! Wir haben die intime Einschulungsfeier in diesem familiären Rahmen sehr genossen.