Rückblick >>> Rückblick 2020

Hier geht es zu unserem virtuellen Schulrundgang:

Einladung zu den Elternabenden

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a,1b,1c und 1d im Schuljahr 2020/2021!

Zu unserem 1.Elternabend im Jahr 2020

am Montag, dem 29.06.2020, um 19.00 Uhr,19.15 Uhr, 19.30 Uhr und 19.45 Uhr
im Klassensaal 201, 204, 205 und 203 laden wir Sie herzlich ein.

Beachten Sie bitte die Hygiene-und Abstandsregeln!
(Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und 1,50 m Sicherheitsabstand.
Im Klassensaal können Sie die Mund-und Nasen-Bedeckung abnehmen.)

Wir bitten Sie zudem, nur mit 1 Person pro Kind am Elternabend teilzunehmen!

Die zukünftige Klassenlehrerin Ihres Kindes wird Sie zu folgenden Themen informieren:
• Erste allgemeine Informationen
• Die erste Schulwoche
• Kommunikationswege an unserer Schule, bringen Sie dazu gerne ein Notebook, Tablet oder Smartphone mit!
• Verschiedenes
• Ausblick

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bei Nichtteilnahme, bitten wir um eine kurze Rückmeldung per Mail: info@dekan-ernst-schule.de

Gez. Nicole Kaufmann Rektorin

Informationen zur Einschulung 2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Schulanfänger,

ein erstes Kunstwerk ist schon bei uns eingegangen. Vielen Dank für die Zusendung!

Heute haben wir die Kinder den einzelnen Klassen zugeteilt. Wir können vier kleine Klassen bilden, darunter eine Ganztagsklasse.

Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir alle Wünsche, die Sie an uns weitergegeben haben, erfüllen konnten.

In der Flexiblen Betreuung haben wir leider keine Plätze mehr frei. Alle schriftlichen Anmeldungen haben wir berücksichtigt.

In der Ganztagsklasse sind noch wenige Plätze frei. Sollten Sie sich für einen Platz interesssieren, melden Sie sich bitte über das Sekretariat bei Frau Steuerwald (06359 937730).

Durch die heutige Aussage von Frau Malu Dreyer, sind wir inzwischen zuversichtlich, dass der Schulbetrieb nach den Sommerferien wieder normal starten kann. Das wäre für alle eine große Erleichterung.

Wie wir den 1. Schultag gestalten werden, erfahren sie noch vor den Sommerferien durch einen weiteren Elternbrief.

Als nächstes werden Sie einen Brief erhalten, indem wir Sie über all das informieren werden, was Sie in einem Elternabend an Informationen von den Klassenlehrer*innen erhalten hätten. Welche Klassenlehrer*in Ihr Kind am 1. Schultag erwartet, erfährt Ihr Kind in einem Brief, der jeweiligen Klassenlehrer*in, in den Ferien.

Sollten Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf, ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit den besten Wünschen,
gez. Nicole Kaufmann

Grünstadt, 28. Mai 2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,liebe Schulanfänger!

Eure Einschulung an der Dekan-Ernst-Schule rückt immer näher und es dauert nun nicht mehr lange, bis euer erster Schultag beginnt.

Normalerweise hätten wir uns alle an einem Kennenlernnachmittag ein bisschen näher kennen gelernt und euch durch unser Schulhaus geführt. Auch der Schnupperbesuch und der Schnupperunterricht, an dem ihr die anderen Kinder getroffen hättet, können leider nicht stattfinden. Ihr wisst schon warum. Corona hat uns und euch dieses Jahr vieles durcheinander gebracht. Nun hoffen wir, dass vielleicht der Elternabend stattfinden kann. Sobald wir dazu Näheres wissen, melden wir uns.

Wie es weitergehen wird, wissen wir alle nicht. Aber eines ist klar: Ihr seid bald die neuen Abc-Schützen an der Dekan-Ernst-Schule.

Alle Lehrer*innen und Schüler*innen warten schon gespannt darauf, euch begrüßen zu dürfen und freuen sich sehr auf euch. Vielleicht habt ihr ja Geschwister, die schon auf die Dekan-Ernst-Schule gehen oder Freunde, die ihr aus dem Kindergarten kennt. Da ihr die Schule und unseren tollen Piratenspielplatz im Moment nicht erkunden könnt, muss das leider ein anderes Mal passieren. Um euch und eure Eltern aber trotzdem auf dem Laufenden zu halten, schicken wir euch schon mal unser „Ersti-Heft“ und die Liste mit den Büchern und Heften, die ihr für den ersten Schultag braucht. Ganz schön spannend, oder?

Auf jeden Fall werden euch eure Lehrer*innen in den Ferien einen Brief schreiben. Damit ihr wisst, wie eure Lehrer*in heißt und in welchem Klassenzimmer ihr seid. Darauf könnt ihr euch schon freuen! Wenn sich etwas Neues ergibt, werden wir euch schreiben. Dann seid ihr immer auf dem neuesten Stand.

Gerne dürft ihr auch mal auf unserer Internetseite vorbeischauen. Da gibt es viele interessante Bilder und die aktuellsten Infos für euch und eure Eltern. Malt uns doch ein Bild und schickt es uns per Mail an die Schuladresse. Gerne kann es auch eins von euch selbst mit eurem Namen sein. Wenn eure Eltern einverstanden sind, können wir auch diese Bilder auf die Homepage stellen.

Bis dahin wünschen wir euch und euren Eltern eine gute und vor allen Dingen gesunde Zeit! Wir freuen uns auf euch!

Gez. Nicole Kaufmann,

Grünstadt, 26. Mai 2020