Rückblick >>> Rückblick 2020

Informationen zur Notbetreuung vom 28. April

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der Kinder in der Notbetreuung!

Am Montag, den 04.05.2020 werden auch unsere vierten Klassen die Schule wieder besuchen. Aus Gründen des Infektionsschutzes hat das Ministerium für Bildung einen Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz
erstellt. Siehe Homepage „Aktuelle Informationen vom 27.04.2020“.

Um ein Ansteckungsrisiko bestmöglich zu vermeiden, bitten wir Sie daher, einen passenden Mundschutz für Ihr Kind zu besorgen. Ab dem 04.05.2020 müssen alle unsere Schüler bereits bei Betreten des Schulgeländes einen Mundschutz tragen und dürfen diesen erst an ihrem Sitzplatz im Betreuungsraum abnehmen. Vor dem Aufsetzen, sowie nach dem Absetzen müssen außerdem die Hände gründlich gewaschen werden. In den Pausen wird der Mundschutz ebenfalls getragen. Eine Einführung in den Hygieneplan und neue Verhaltensregeln erhalten die Schüler über unsere Lehrkräfte.

Für die Aufbewahrung der Masken zwischen den Tragezeiten benötigen die Kinder zusätzlich eine saubere Box mit Deckel (z.B. Brotdose kleiner Karton), in die die Maske abgelegt werden kann. Diese Box bleibt während der Betreuungszeiten zum Ablüften und Trocknen der Maske selbstverständlich geöffnet. Wiederverwendbare Masken müssen täglich bei mind. 60°C gewaschen werden.

Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass ab Montag, dem 04.05.2020 die Notbetreuung bereits um 7.45 Uhr beginnt und der Zugang nur über die Otto-Fliesen-Straße erfolgt.

Achten Sie hier bitte darauf, ihr Kind pünktlich in die Notbetreuung zu bringen, da ab 8.00 Uhr die vierten Klassen eintreffen werden. Alternativ zu 7.45 Uhr können Sie Ihr Kind auch erst zwischen 8.45 Uhr und 9.00 Uhr in die Notbetreuung bringen.

Ab dem 04.05.2020 zählen wir 13 angemeldete Kinder in der Notbetreuung. Das bedeutet, dass wir zwei Gruppen bilden werden. Die Betreuungszeit von 7.45 Uhr bis 14 Uhr bleibt weiter bestehen. Bitte informieren Sie sich weiterhin über unsere Homepage.

Aus organisatorischen Gründen können wir Ihr Kind leider nicht am grünen Tor am Südring in Empfang nehmen. Nutzen Sie daher bitte immer den Zugang über die Otto-Fliesen-Straße (Bushaltestelle).

Mit freundlichem Gruß

Nicole Kaufmann              Marina Röhrenbeck

-Rektorin-                           -Konrektorin-

N O T B E T R E U U N G

Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder, die nicht zu Hause bleiben können, werden weiterhin eingerichtet.

Nicht betreut werden können Kinder - mit erhöhtem Risiko durch Vorerkrankungen - mit Immunschwäche - mit akuten Infekten

Sofern in Ihrem familiären Umfeld Corona relevante Krankheitssymptome auftreten, bitten wir ebenfalls darum Ihr Kind nicht zur Betreuung zu schicken, auch wenn es selbst nicht krank zu sein scheint. In diesem Fall sind Sie zu einer ärztlichen Abklärung verpflichtet und es gilt das bekannte Verhaltens- und Meldeprozedere.

Anspruch auf einen Betreuungsplatz in der Notfallgruppe haben Eltern, wenn ein Elternteil in diesen Berufsgruppen tätig ist: - Personen aus Sicherheitsberufen - Personen aus Gesundheitsberufen - Personen aus Berufen zur Erhaltung der Versorgungsstrukturen - Personen aus Berufen zur Erhaltung der Verwaltungsstrukturen sowie alleinerziehende Berufstätige, die keinerlei Betreuungsmöglichkeiten haben.

Unsere Betreuungszeiten:

Montag bis Freitag von 7.45 Uhr bis 14.00 Uhr

Eine Inanspruchnahme melden Sie bitte telefonisch im Sekretariat (06359-937730) oder per Email: info@dekan-ernst-schule.de an. Gemeinsam nehmen wir die Anmeldung vor, die auf Ihren Bedarf eingeht und auf Ihre persönlichen Rahmenbedingungen Rücksicht nimmt. Wir finden für alle eine Lösung – das können wir Ihnen hier schon versprechen.

Wir bitten Sie weiterhin um Ihre offene und unterstützende Mitarbeit, für die wir Ihnen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich danken.

Bleiben Sie weiterhin gesund und zuversichtlich!

gez. Nicole Kaufmann

(Rektorin)