Rückblick >>> Rückblick 2020

Elterninformationen vom 6. April 2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir erhalten immer wieder Rückmeldungen darüber, dass Sie sich Sorgen machen und sich fragen: Muss mein Kind all das erfüllen, was die Lehrerinnen und Lehrer an Lernmaterialien anbieten? Wir erleben in dieser Zeit, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, den Kindern beim Lernen zur Seite zu stehen. Deshalb stehen Ihren Kindern sehr viele Materialien und ein großes Unterstützungsangebot zur Verfügung, sowohl digital als auch analog (Lernpakete).

Wir betonen, dass all das, was wir zur Verfügung stellen, auf Freiwilligkeit beruht. Sie sind Vorort und können einschätzen, was Ihr Kind leisten kann.

Die Kinder lernen auch im Unterricht auf unterschiedlichste Weise, jeder in seinem Tempo. Einige Kinder lernen selbstständiger, andere brauchen ein wenig mehr Unterstützung. All das ist im Unterricht in Ordnung und gilt auch für daheim. Uns Lehrern ist es durchaus bewusst, dass die häusliche Situation es nicht bei jedem erlaubt, mehrere Stunden am Tag mit dem Kind zu arbeiten. Tragen Sie bitte keine Kämpfe mit Ihrem Kind aus und machen Sie sich keine Sorgen darüber, ob Ihr Kind Lücken hat und dann im Unterricht nicht mehr mithalten kann.

Dazu ein Auszug aus dem Schreiben des Ministeriums vom 03.04.2020

Im Schreiben vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz vom Freitag, dem 03.04.2020, wird geschrieben, dass auch im Falle einer längerfristigen Schulschließung die vorgegebene Anzahl von schriftlichen Leistungsnachweisen in den Grundschulen ausnahmsweise nicht erbracht werden müssen und sich die Noten der Jahreszeugnisse schon jetzt aus den bisher erbrachten Leistungsnachweisen ergeben können. So lange die Schulen also geschlossen bleiben, bleibt die Leistungsfeststellung ausgesetzt.

Wenn die Schule wieder öffnet, werden wir auch die Lerninhalte der letzten Wochen noch einmal vermitteln, üben und vertiefen. Wir werden erfahren, wo das einzelne Kind steht und da weiter mit ihm arbeiten. Als Schwerpunktschule sind wir bestens dafür vorbereitet.

Das Schwierigste oder Unbefriedigendste, laut unseres Kollegiums ist, dass sie von ihren Schülern und Schülerinnen weit weg sind und erst einmal das Gefühl haben, ins Leere zu arbeiten. Damit das Ihren Kindern nicht ebenso ergeht, ist die Rückmeldung und Kontrolle der Lernmaterialien außerordentlich wichtig. Zu wissen, meine Lehrerin oder mein Lehrer ist da, ich bin wichtig und jemand interessiert sich für das was ich mache, hilft Ihrem Kind. Das heißt, wenn es Ihnen möglich ist, nutzen Sie bitte das Angebot der Kolleginnen und Kollegen, Lernpakete in der Schule abzugeben oder digital eine Rückmeldung zu geben.

Bitte wägen Sie dabei immer den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen ab. Auch hier gilt, Sie entscheiden, was leistbar ist.

Viel wichtiger ist, dass Sie alle gut durch die nächsten Wochen kommen!

Bleiben Sie bitte gesund!

Nicole Kaufmann und Marina Röhrenbeck