Rückblick >>> Rückblick 2020

Matheprojekt der 2. Klassen

Am 2. Dezember 2019 fand der Mathe Tag in den zweiten Klassen statt.Bei vielfältigen und ganzheitlichen Angeboten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit den Themen Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit auseinander zu setzen. Durch die flexiblen Aufgabenformate konnte jeder Schüler und jede Schülerin ganz individuell im eigenen Lerntempo arbeiten und so die beiden Themen gut begreifen und verinnerlichen.

In den Klassenzimmern zum Thema Kombinatorik wurden, passend zur Vorweihnachtszeit, unter anderem Schneemänner unterschiedlich angezogen, Geschenke verschieden verpackt und auch Christbaumkugeln zugeordnet.

Beim Thema Wahrscheinlichkeit lernten die Kinder Strichlisten und Diagramme zu erstellen, untersuchten Bonbonpackungen auf ihren Inhalt, zogen Gewinne und Nieten, würfelten und noch einiges mehr.

Der Mathetag war ein voller Erfolg mit viel Freude für alle Beteiligten!