Rückblick >>> Rückblick 2020

Musikprojekt "Wir basteln Rasseln"

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen verbrachten je einen Tag der Woche mit der Musikpädagogin Alexandra Rudloff. Frau Rudloff ist Musiklehrerin an der städtischen Musikschule in Grünstadt. Durch unseren Kooperationsvertrag mit der Musikschule sind solche Projekte möglich.

Das Musikprojekt stand unter dem Motto “Wir basteln Rasseln“. Zu Beginn des Tages durften die Kinder eine Rassel aus einem Ü-Ei und verschiedenen Füllmaterialien herstellen. Die Rasseln wurden anschließend direkt mit rhythmischer Musik getestet und ausprobiert.

Weiter ging es mit dem Basteln einer größeren Rassel aus verschiedenen Papierschachteln. Nach einer kurzen Pause konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann noch kreativ ausleben und ihre selbstgebastelten Rasseln nach eigenen Wünschen verzieren, sodass sie am Ende des Tages zwei individuell gestaltete Rasseln mit nach Hause nehmen konnten.

Anschließend stellte Frau Rudloff den Kindern noch verschiedene Musikinstrumente vor. Danach haben die sie bunte Tücher bekommen und es wurde klassische Musik abgespielt, die wie Meeresrauschen bzw. zwei streitende Winde klang. Die Kinder sollten nun mit den Tüchern die streitenden Winde und das Meeresrauschen darstellen.

Zum Abschluss ging es dann noch auf den Schulhof. Dort haben die Kinder das Schwungtuch passend zur Musik bewegt. Das war definitiv ein Highlight des Tages.

Für den schönen und abwechslungsreichen Tag, der allen Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht hat, wollen wir uns nochmal herzlich bei Frau Rudloff bedanken!

Alle Kinder mit ihren Lehrerinnen der 1. Klassen