Rückblick >>> Rückblick 2020

Informationen zum Schulstart - weitere Szenarien

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

am Montag starten wir mit dem Szenario 1 (Regelunterricht ohne Abstandsgebot), siehe Elterninfo vom 05.08.2020.

Heute möchten wir Sie in Kurzform, ausführliche Informationen über das Gesamtkonzept erhalten Sie an den Elternabenden, über die möglichen Szenarien 2 und 3 informieren. Wir hoffen natürlich Szenario 1 so lange als möglich beibehalten zu können, wissen allerdings auch, dass wir flexibel sein müssen, falls sich das Infektionsgeschehen verändert.

Hier ein Gesamtüberblick:

Szenario 1 - Regelbetrieb ohne Abstandsgebot

Ankommen:                 Offener Anfang bis 8.20 Uhr über zwei Eingänge.

Beschulung:               Unterricht nach der regulären Stundentafel (Vollbeschulung) im Klassenverband
                                 Kein Religionsunterricht
                                 AGs im Klassenverband
                                 Förder-und DaZunterricht finden stufenweise statt
                                 Schüler*innen werden während der ersten Schulwochen in das Arbeiten mit den
                                 Online- Plattformen eingeführt.

Pause:                       Versetzte Hofpausen, freie Bewegungsmöglichkeiten

GTS:                         Teilnahme am Nachmittagsunterricht von Mo. bis Do. ist verpflichtend!
                                 Mittagessen, Nachmittagsangebote in Form von AGs, Übungszeiten und Freizeitaktivitäten
                                 finden ausschließlich im Klassenverband oder in festen Gruppen statt.

Flexible Betreuung:   Frühbetreuung mit Abstandsgebot! Gruppen am Nachmittag werden nach Klassenstufen aufgeteilt
                                 Mittagessen, Hausaufgaben, Spielzeit findet in der Gruppe statt. Abholzeiten werden abgefragt!

Hygiene:                    Nach dem 5. Hygieneplan für Schulen: Das Wichtigste: Händehygiene! und der Mund-Nasen-Schutz
                                 muss überall, außer am Platz im Klassenzimmer und am Platz beim Essen getragen werden.
                                 Immer dann, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Szenario 2 - Eingeschränkter Regelbetrieb mit Abstandsgebot

Ankommen:                 Offener Anfang bis 8.20 Uhr, evtl. mit fest eingeteilten Gruppen.

Beschulung:               Unterricht nach der regulären Stundentafel (Vollbeschulung) in einer Gruppengröße von15 Kindern.
                                 Förderlehrer*innen übernehmen auf der Stufe 2-4 jeweils eine neu gebildete Gruppe aus Kindern der
                                 einzelnen Klassenstufen - z.B. in Klassenstufe 4 mit vier Klassen, sind es dann fünf Gruppen!
                                 Klassenstufe 1 wird im Klassenverband unterrichtet - Umzug in größere Räumlichkeiten, wie z.B.
                                 Turnhalle.

Pause:                       Versetze Hofpausen, zugewiesene Bewegungsräume

GTS:                         Teilnahme am Nachmittagsunterricht ist freiwillig! Nachmittagsunterricht in festen Gruppen bis zu 15
                                 Schüler*innen nach Anmeldung möglich!

Flexible Betreuung:   Bis jetzt gibt es darüber noch keine Informationen des Ministeriums oder Schulträgers. Vorstellbar
                                 wäre eine Notfallbetreuung.

Hygiene:                    Nach dem aktuellsten Hygieneplan

Szenario 3 - Temporäre Schulschließung

Ankommen:                 zuhause

Beschulung:                Fernunterricht
                                  Unterrichtsmaterialien sowie wichtige Elterninformationen digital über die Online-Plattformen
                                  padlet.com und office.com.

Flexible Betreuung:    Bis jetzt gibt es darüber noch keine Informationen des Ministeriums oder Schulträgers.
                                  Vorstellbar wäre eine Notfallbetreuung.

Haben Sie Fragen, die für Sie noch nicht beantwortet sind, dann scheuen Sie sich nicht, uns anzurufen oder sich mit der jeweiligen Klassenlehr*in in Verbindung zu setzen. Wir sind dankbar für jede Anregung und Rückmeldung. Auch für uns ist das alles eine große Herausforderung, der wir uns täglich neu stellen und deren Bewältigung nur in Zusammenarbeit mit Ihnen gelingt!

Bleiben Sie gesund!

Nicole Kaufmann                Marina Röhrenbeck