Rückblick >>> Rückblick 2020

Bundesjugendspiele Gerätturnen 2020

Am 3.2.2020 und am 5.2.2020 war es wieder sowei. Die Schüler und Schülerinnen der Dekan-Ernst-Schule durften ihre Fertigkeiten, die sie in den letzten Wochen im Sportunterricht erwarben und perfektionierten, zum Besten geben.

Montags ging es um 8:20 Uhr mit den ersten Klassen los, die die Turnhalle mit Leben füllten. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen starteten die Kinder an den vier Wettkampfstationen. Der Wechsel vollzog sich in Riegen, welche zur Musik von „Rocky“ an die nächste Station wanderten. An Balken, Boden, Reck und Sprung zeigten die Turner ihre Übungen. Darauf bewerteten die Punktrichter die Ausführung und vergaben bis zu drei Extrapunkte. Man konnte die Wettkampfatmosphäre in der Halle förmlich greifen.

Gegen 10:30 Uhr durften dann die dritten Klassen ran. Im Unterschied zu den ersten, suchten diese sich ihre Anfangsstation selbst aus und wechselten dann frei von Wettkampfrichter zu Wettkampfrichter. Dazwischen wurden Punkte untereinander verglichen. Gegen Ende gaben die Kinder ihre Wettkampfkarten bei den Lehrern ab und begaben sich wieder in ihren Klassenverband.

Mittwochs ereigneten sich die Spiele für die Stufen zwei und vier. Die zweiten Klassen waren zu Beginn dran und wechselten ihre Stationen in Riegen. Bei den vierten Klassen war wieder ein freier Wechsel angesagt.

Zusammenfassend war dies für die ersten Klassen eine Premiere im Gerätturnen und für die vierten Klassen sogleich ein Abschied von den Winterbundesjugendspielen. Hoffen wir, dass auf den weiterführenden Schulen die Motivation und der Elan der Turner ankommt und weiter gefördert wird.

Am Freitag, dem 14.2.2020 fand die Ehrung der besten Turner vor der gesamten Schulgemeinschaft statt.
In grandioser Stimmung wurden die Ehrenurkunden ausgehändigt und persönlich zu der jeweiligen
Bestleistung gratuliert.

Zuletzt ein großes Dankeschön an die Organisatoren, die Sport- und Klassenlehrer und die vielen Helfer, die diese zwei Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. DANKE!