Rückblick >>> Rückblick 2021

Baumpflanzaktion der 1. Klassen

Der Höhepunkt unserer Schulwoche

Auch in diesem Jahr machten sich die ersten Klassen auf, um am „Grünstadter Berg“ oberhalb des Stadtparks Bäume zu pflanzen.

Die Klassen 1b und 1d waren am Dienstag, den 28.9.21 mit ihren Lehrerinnen Frau Herzog, Frau Fontana und Frau Rudloff unterwegs. Einen Tag später machten sich die Klassen 1a und 1c auf den Weg. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Frau Wagner und Frau Kaufmann sowie unseren beiden Referendarinnen Frau Pfuhl und Frau Huber und von unserer FSJ-Praktikantin Frau Engel.

Oben auf dem Berg angekommen, hatten uns schon zahlreiche Eltern erwartet, darüber haben wir uns besonders gefreut.

Das Wetter spielte gut mit und bot allen Beteiligten angenehme Temperaturen. Oben angekommen wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt und das Gelände in Augenschein genommen: eine wunderschöne Streuobstwiese mit den Bäumen, die in den vergangenen Jahren bereits gepflanzt worden waren.

Frau Hanauer begleitete wie in jedem Jahr fachkundig das Pflanzen der Bäume und konnte dabei feststellen, dass einige Kinder bereits viel Wissen über das Wachstum von Bäumen mitbrachten.

Unter der tatkräftigen Unterstützung des Bauhofes wurden die vier Bäumchen gesetzt, die Pflanzlöcher mit Erde zugeschüttet und die Wurzelballen angegossen.

Zunächst pflanzten die 1b und 1d einen Walnuss- und einen Apfelbaum. Tags darauf wurden von der 1a und 1c ein Kirsch- und ein Birnbaum gepflanzt.

Das Schaufeln der Erde und das Gießen der Bäume wurde von allen Kindern mit Begeisterung und mit viel Ausdauer ausgeführt. Unterstützt durch den Bagger ging es dann auch ein wenig schneller.

Passend zur jeweiligen Baumsorte wurden von den Klassen kleine Liedbeiträge und Sprüche mit passenden Gesten vorgetragen.

Zum Schluss wurde der Baumschmuck angebracht. Die Klassen hatten selbst angefertigte Schildchen aus Baumscheiben dabei, die an den frisch gepflanzten Bäumchen befestigt wurden. Dadurch kann jedes Kind bei einem Spaziergang auf den „Grünstadter Berg“ den Klassenbaum wiedererkennen und besuchen gehen.

Wir bedanken uns bei Frau Hanauer für die Organisation und bei der Stadtverwaltung Grünstadt für die großzügige Baumspende.

Herzlichen Dank auch an die Mitarbeiter des Bauhofs, die uns geduldig bei der Arbeit begleitet haben.

Im Namen der Schulgemeinschaft der Dekan-Ernst-SchuleTanja Rudloff