Rückblick >>> Rückblick 2021

Unsere Erstklässer*innen sind angekommen!

Am 31. August 2021 begrüßten wir unsere neuen Erstklässler*innen an der Dekan-Ernst-Schule. Als sich die  grünen Tore öffneten, füllte sich der Schulhof schnell mit bunten Schultüten, aufgeregten Kindern und stolzen Eltern. Aufgrund der noch immer währenden Coronasituation stellten sich die Eltern in Gymanstikreifen, die mit Abstand zueinander gelegt waren.

Die Einschulungsfeier fand in zwei Gruppen statt. Zunächst durften die Klassen 1c und 1d zu stolzen Schulkindern ernannt werden und im Anschluss die Kinder der Klassen 1a und 1b. Die Feier begann mit einem ordentlichen "Rumms". Die Kinder der 3c, Herr Patrick Schneller von der Musikschule Leiningerland und Frau Burghardt begrüßten die Neuen mit sichtlich viel Freude am Trommeln.

Im Anschluss richteten Frau Kaufmann und Frau Röhrenbeck herzliche Worte an alle Gäste. Sie verglichen die Schülerinnen und Schüler mit Sonnenblumen und den selbst gebastelten Blumen aus Papier, die die Bühne schmückten: "Diese wunderschönen und großgewachsenen Blumen sollen ein Zeichen dafür sein, dass wir uns wünschen, dass ihr euch hier bei uns an der Schule genau so prächtig entwickelt. Dabei werden euch alle helfen, die hier arbeiten. Stellt euch vor, ihr seid ein kleiner Schmetterling, der aus dem Kindergarten-Kokon geschlüpft ist. Dort wurdet ihr ebenfalls gehegt und gepflegt. Nun seid ihr durch die Kindergartentür direkt in die Schule geflogen. Alles ist neu und aufregend. Nehmt euch Zeit, schaut euch alle Blüten in Ruhe an und nehmt das mit, was euch gut tut!"

Und schon ging es mit der Willkommensfeier weiter. Die Klassen 4c und 4d mit Frau Karagüzel hießen alle Erstklässler*innen mit einem flotten Tanz herzlich willkommen.

Zwei Schülerinnen aus der Klasse 3b erzählten, wie es ihnen an ihrem ersten Schultag ergangen ist.

Danach legte Frau Wittig als Vorsitzende des Förderkreises allen Eltern dessen Arbeit ans Herz. Ohne den so eifrig arbeitenden Förderkreis wären viele Dinge und Angebote an der Schule nicht möglich.

Auch die jedes Jahr neu gepackten Pausenspielkisten, die sie sogleich an die Lehrerinnen der ersten Klassen übergab.

Außerdem hatte Frau Wittig noch eine Überraschung migebracht. Jedes Kind erhielt einen tollen Bleistift mit einem lieben Willkommensgruß des Förderkreises.

Trotz der widrigen Umstände um Corona haben es Frau König von der Musikschule und Frau Wagner in dieser besonderen Zeit geschafft ihrer Klasse weiterhin das Geigenspielen zu ermöglichen. So konnten die Schulanfänger*innen zum Schluss unseres Programms den Kindern der Klasse 3a bei ihrem wunderschönen Geigenspiel lauschen.

Auch haben sie sich als Paten etwas einfallen lassen. Für alle 77 Schulanfänger*innen haben sie wunderschöne Schmetterlinge gebastelt, die sie nun überreichen durften. Mögen sie bunte Vielfalt in unser Schulhaus bringen!

Die Spannnung stieg, nachdem Frau Kaufmann alle Lehrerinnen der 1. Klassen vorgestellt hatte und Frau Röhrenbeck noch einmal an die Regel des Maskentragens erinnerte.

Endlich durften die neuen Erstklässler*innen ins Schulhaus einziehen und gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ihren Klassensaal entdecken.

Währenddessen hatten die Eltern die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee einander etwas näher kennenzulernen und in den ausgelegten Informationsmappen ihrer Kinder zu schmökern.

Auch hier ein großes DANKESCHÖN an unseren Förderkreis und die Kolleginnen der Flexiblen Betreuung, die die Bewirtung übernahmen und damit eine gesellige Athmosphäre schafften.

Frau Schützler gab gern Auskunft bei Fragen zur Flexiblen Betreuung.

Da wir gut nachvollziehen können, dass auch die Eltern gern wissen möchten, wo denn nun ihr Kind hin verschwunden ist, wurden die Eltern klassenweise durch das Schulhaus am Klassenzimmer der ihrer Kinder vorbeigeführt und durften wenigstens kurz winken.

Trotz Abstand, Masken, geteilter Einschulungsfeier und begrenzter Personenanzahl war es eine mit ABSTAND TOLLE EINSCHULUNGSFEIER! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.