Rückblick >>> Rückblick 2021

Der Kennenlernnachmittag macht Lust auf…..mehr Schule!

Nach den vergangenen beiden „Corona-Jahren“ konnten die kommenden Schulanfängerinnen und Schulanfänger endlich wieder in ihrer künftigen Schule willkommen geheißen werden.

Am Mittwoch, 04.05.22 um 16 Uhr, war es so weit. Ca. 70 Kinder kamen mit ihren Eltern, Verwandten sowie ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Kennenlern-Nachmittag an die Dekan-Ernst-Schule.

Dort fand eine Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Kaufmann und eine Vorstellung aller anwesenden Lehrkräfte aus den Klassen 1 und 2 statt. In einem großen Kreis konnten sich die Kinder gegenseitig betrachten und durch ein Mitmachlied auf die Aktivitäten in der Schule einstimmen.

Unterteilt nach Kindergartengruppen ging es anschießend in die Klassenzimmer, wo Bilder angeschaut und Geschichten angehört wurden, wo gemeinsam gemalt, gebastelt und erzählt wurde. Das Smartboard als neues Medium konnte betrachtet und ausprobiert werden.

Währenddessen konnten sich die Eltern bei einem Schulrundgang mit den Räumlichkeiten der Schule vertraut machen und sich bei Kaffee und Kuchen miteinander austauschen sowie Fragen an die Schulleitung und an die Lehrkräfte stellen.

Auch die Kinder hatten Gelegenheit, sich vor oder nach ihrem Klassenunterricht ein Bild von der Schule zu machen. Treppauf, treppab ging es vorbei an verschiedenen Klassenräumen, am Lehrerzimmer, an der Schülerbücherei und ganz hinunter zur Gymnastikhalle und Mensa.

Das sehr reichhaltige, bunte Kuchenangebot wurde von den Eltern unserer jetzigen Erstklässler gespendet und vom Förderverein liebevoll angerichtet. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!

Die Zeit verging wie im Flug, und um 17:30 war der erste Schulunterricht vorbei, so dass die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam Kuchen essen und Apfelschorle trinken konnten. Nur die Aussicht darauf, dass in der kommenden Woche ein Schnupperunterricht in den Klassen 1 und 2 mit einer gemeinsamen Hofpause stattfinden sollte, ließ die kleinen Gesichter weiter vor Freude leuchten. Liebe Schulanfängerinnen und liebe Schulanfänger, wir freuen uns, euch ganz bald wieder zu sehen!
Eure Schulleitung und Eure Lehrkräfte aus der Dekan-Ernst-Schule