Rückblick >>> Rückblick 2021

Der "Tag des Lesens" an der Dekan-Ernst-Schule

Ein wenig gespannt was nun passiert – so kamen die Kinder der Klasse 4d am Tag des Lesens in ihren Klassenraum. Sie wussten, sie sollten ein Buch mitbringen, um den Schultag mit Lesen zu verbringen. Aber einen ganzen Tag LESEN? Ob das Spaß macht? Ob das klappt? Ist das nicht langweilig?

Dank unserer tollen Schulbücherei waren alle Kinder gut ausgestattet und konnten direkt mit dem Lesen beginnen. Gemeinsam machten sie es sich im Klassenzimmer gemütlich. Viele hatten Tee in Thermoskannen dabei, einige legten sich auf die Bänke, manche kuschelten sich an die Heizung, sie teilten Kekse miteinander. Ganz still war es im Klassenzimmer und alle Kinder in ihre Bücher vertieft.

Während der Frühstückspause erzählten sie sich begeistert von den Geschichten: Abenteuerromane, Comics und Sachbücher – jede:r hat ein Thema gefunden! Im Anschluss durften sich die Kinder entspannen, denn selbst lesen ist anstrengend. Ihre Lehrerin las ihnen aus dem Kinderbuch „Drachenreiter“ von Cornelia Funke vor. „Frau Schwarz, deine Stimme war so entspannt, ich bin andauernd eingeschlafen! Das war toll!“, sagte eine Schülerin nach dem Vorlesen. So soll es sein beim Vorlesen: gemütlich, entspannt und geborgen - da darf man auch ein bisschen einschlafen. Die Hofpause ist nochmal ein richtiger Wachmacher! Danach waren die Köpfe wieder bereit und die Kinder nahmen die mitgebrachten Bücher noch einmal genau unter die Lupe. Dabei lernten sie, fast ohne es zu merken, über Autor, Verlag, Illustratoren und malten ihre liebsten Textstellen auf einen Steckbrief zu ihrem Buch.

Manche Kinder sind noch gar nicht fertig – da ist der Tag schon zu Ende. Alle sind sich einig: Das war toll und die Forderung einstimmig: „Können wir das nicht öfter machen, als nur einmal im Jahr?“