Rückblick >>> Rückblick 2021

Wir machen Zirkus!

Einmal selbst in der Manege stehen und Zirkusluft schnuppern! Das konnten die Schüler:innen in der Woche vom 11.bis zum 15. Juli erleben. Der Mitmachzirkus "Happy" kam in unsere Schule.

Der Aufbau mit Unterstützung vieler Eltern war schon spannend.

Dann ging es auch schon los. Nachdem alle Kinder die Aufführungen der Familie Heinen vom Zirkus Happy bestaunen konnten, haben sie sich einen Bereicht ausgewählt, in dem sie in dieser Woche trainieren wollten.

Zur Auswahl standen:
- Seiltanz
- Clownerie
- Bodenakrobatik
- Hula-Hoop
- Teller-Jonglage
- und Ringtrapez.

Die Schüler:innen trainierten nun täglich in gemischten Gruppen und konnten somit ihr Zusammengehörigkeitsgefühl enorm stärken, denn in der Gruppe musste man sich auf den anderen verlassen können und man half sich gegenseitig, wenn es mal nicht klappen wollte. Nebenbei wurde die Feinmotorik, Selbstdisziplin, Konzentrationsfähigkeit und Frustrationstoleranz geschult, immer liebevoll begleitet durch das Team des Zirkus´Happy. Dann kam der große Tag der Aufführungen. Dann kam der große Tag der Aufführungen. Vielen Dank an die Klasse 4c, die zuvor für einen sauberen Schulhof gesorgt hat.

Geschminkt, wie im echten Zirkus und mit Kostümen versehen, war die Aufregung groß. Das Selbstwertgefühl im Moment des Auftritts ist unbeschreiblich. Die Mühe hat sich gelohnt. Der Applaus der vielen Zuschauer und das Lob vieler beeindruckter Eltern hat die Kinder reichlich belohnt. Alle strahlten um die Wette.

Wir danken unserem Förderkreis von Herzen. Durch die von Ihnen übernommene Teilnahmegebühr von 10 € pro Kind haben Sie jedem Kind die Teilnahme ermöglicht.

Darüber hinaus die von der Schulgemeinschaft gespendeten Kuchen verkauft und einzelne Eintrittsgelder übernommen. Sie haben unsere Kinder und uns glücklich gemacht! Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Schule.

Jede(r) einzelne war engagiert und sehr flexibel, sodass die gesamte Woche den Kindern ein unvergessliches Erlebnis sein wird. Auch an die vielen helfenden Eltern-Hände beim Auf-und Abbau.

DANKE!

…und, wichtigster Mann in diesem Projekt war unser Hausmeister Jürgen Bahrdt. Er hat alles gegeben und diese Woche unvergesslich werden lassen.