DEKAN-ERNST-SCHULE

Rückblick >>> Rückblick 2021

Wir sind jetzt eine Gemüseklasse!

Endlich war es soweit. Die Klassen 3c, 3d, 4a und 4b wurden zu Gemüseklassen. Dazu gab es zwei Pflanztermine, einmal am Montag, 19.09.2022 und den anderen am Dienstag, den 20.09. Klara, Effi und Ellen von Acker e.V. kamen in unsere Klassen, um uns beim Pflanzen zu helfen. In einer netten Kennenlernrunde mit der Projektleiterin Dr. Melanie Seidenglanz (Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung, Metropolregion Rhein-Neckar GmbH) und der Förderpartnerin Petra Jahn-Stahnecker (BASF) konnten wir unser Wissen über Gemüse und Kräuter zeigen. Ein kleines Rätsel über Keimlinge rundete die Gesprächsrunde ab.

Im Anschluss ging es in 3 Gruppen schon an die Herstellung der Hochbeete. Wir mussten diese erst gemeinsam bauen und danach die Pflanzenkübel mit Erde befüllen.

Nachdem wir die Beete zur Pflanzung vorbereitet hatten, konnten wir auch schon mit der Pflanzung starten.

Eine Gruppe pflanzte Petersilie und Basilikum, eine andere Gruppe pflanzte Asia-Salat und die dritte Gruppe Bohnen.

Die Beete mit den Pflanzen wurden im Anschluss gewässert. Wir lernten verschiedene Einstellungen der Sprühflasche, wie zum Beispiel die Regeneinstellung, kennen.

In einer erneuten Gesprächsrunde stellten die Gruppen vor, was sie gepflanzt haben und wie die Samen dazu aussahen. Am Ende lernten wir noch, wie wir die Pflanzen pflegen und haben die unterschiedlichen Gruppen und ihre Funktionen und Aufgaben erklärt bekommen. Jetzt freuen wir uns auf die ersten Pflanzen, die sich hoffentlich bald blicken lassen.

Im Namen aller GemüseKlassen, eure 4b der Dekan-Ernst –Schule Grünstadt

Zum Seitenanfang