Rückblick >>> Rückblick 2022

Adventsfest einmal anders

Am Freitag, dem 02. Dezember 2022 war es so weit. Nach zwei Jahren, in denen unsere Weihnachtsaktionen coronabedingt ausfallen mussten, konnte unser traditionelles Adventsfest an der Dekan-Ernst-Schule endlich wieder stattfinden.

Schon im Vorfeld wurde in allen 16 Klassen und in der Betreuung mehrere Wochen lang allerlei gebastelt, gerichtet, geschrieben und vorbereitet, damit dieses Fest ein unvergesslicher Abend wird.

Am Morgen des 2. Dezembers war es dann soweit. Fleißig wurden neun Pavillons von unseren Schüler:innen der Dekan-Ernst-Schule gemeinsam mit den Kolleg:innen aufgebaut und liebevoll geschmückt.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an unseren Hausmeister Jürgen Bahrdt, der wie immer, mit enormem Engagement (schweißgebadet) stets zur Stelle war, wenn man ihn brauchte. In den Tagen davor hatte er bereits unser Schulhaus wunderschön beleuchtet und geschmückt.

Um 16.30 Uhr trommelten unsere AG-Kinder die Veranstaltung ein und nach dem Auftritt aller 320 Kinder, die aus vollen Kehlen „In der Weihnachtsbäckerei“ sangen, war unsere Geigenklasse an der Reihe. Sie spielten mit Hingabe „Jingle Bells“ und sangen auch dazu. Nun begrüßte unsere Rektorin Nicole Kaufmann mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligte das Adventsfest und Frau Röhrenbeck, unsere Konrektorin eröffnete mit Hilfe eines Trommelwirbels unseren Weihnachtsmarkt. Die Kinder wurden noch einmal daran erinnert, sich im Schulhaus weihnachtliche Geschichten vorlesen zu lassen.

An den Ständen auf dem Weihnachtsmarkt war ebenfalls allerhand geboten: Neben sieben unterschiedlichen Naschwerken aus Schokolade der Klassen 2c und 2d sowie kleine Winterhäuschen aus Keksen, hergestellt von der Klasse 3a, die im Nu ausverkauft waren, wurden von den Klassen 1b, 1d und 3d vor Ort zubereitetes Popcorn und frische Waffeln sowie geröstete Mandeln angeboten und auch hier waren die Schlangen lang, da der gute Duft die Besucher rege anlockte. Zudem konnte allerlei selbsthergestellte weihnachtliche Dekorationsartikel erworben werden: Holz- und Papiersterne (Klasse 1a und 3b), unterschiedlichste Windlichter aus Papier, Wachs und Glas (Klassen 1c, 2a, 3c und 4b), Weihnachtkarten (Klasse 2a), selbsthergestellte Seifen (Klasse 2b), Weihnachtsengel (Klasse 4a) und ein von Schüer:innen zusammengestelltes Rezeptebuch (Klasse 4c).

Nicht nur Freiwillige aus der Elternschaft und ehemalige Kolleg:innen, sondern auch das Team unserer Schüler- und der Stadtbücherei sowie unser Bürgermeister Herr Klaus Wagner und andere ehrenamtliche Helfer konnten im Vorfeld dafür gewonnen werden, vorzulesen. Aufgrund der zahlreichen Unterstützung standen den Kindern somit 20 unterschiedliche Geschichten zum Anhören zur Auswahl. Vielen Dank auch an dieser Stelle allen, die sich hier Zeit genommen und das Vorlesen somit wieder etwas mehr in Erinnerung gerückt haben.

Auch die Mitglieder unseres Förderkreises, die die Gäste mit Glühwein, Kinderpunsch, Grillwürstchen und Zimtwaffeln verköstigten, waren schon zur Mittagszeit mit den Vorbereitungen in Gange und hatten zum Zeitpunkt der Veranstaltung alle Hände voll zu tun, denn eine Vielzahl an Besucher:innen genossen das stimmungsvolle Miteinander am Abend und nahmen das Angebot unseres Förderkreises zahlreich wahr. Vielen lieben Dank an die vielen helfenden Hände aus dem Förderkreis, ohne die wir solche Feste nicht stemmen könnten.

Zum Abschluss führten die Kinder aus der Tanz-AG einen Lichtertanz vor, bevor viele fleißige Helfer beim Abbauen anpackten.

Zurückblickend bedanken wir uns vor allem auch bei unserem Team der DES und allen Schüler:innen, die diesen wunderschönen und stimmungsvollen „Weihnachtszauber“ überhaupt möglich gemacht haben und freuen uns, mit dieser Aktion die Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg mit einer Spende aus dem Erlös unterstützen zu können.