Rückblick >>> Rückblick 2023

Winter- / Turnolympiade 2023 an der Dekan-Ernst-Schule

Vom 15.2.2023 bis zum 16.2.2023 fand die Winter- / Turnolympiade an der Dekan-Ernst-Schule statt. Die letzten beiden Jahre konnte aufgrund der Pandemie keine Sportveranstaltung in der Halle stattfinden. Umso größer war die Vorfreude auf die Olympiade, die unter der Schirmherrschaft des Schulleitungsteams stand.

Am ersten Wettkampftag zeigten die 1. und die 3. Klassen, was sie in den letzten Monaten an den Geräten gelernt und geübt hatten. Hierbei wechselten 1 a, 1b, 1c, 1d und 1e in Riegen von Station zu Station. Mit musikalischer Begleitung ging es nun von Sprung zu Reck, Balken und Boden.

Nach der großen Pause kamen die Klassen 3a, 3b, 3c und 3d dran. Diese durften im Unterschied zu den 1. Klassen frei von Station zu Station wechseln. Bewertet wurden alle gezeigten Übungen von Punktrichtern, die viel zu tun hatten und die geturnten Übungen genau unter die Lupe nahmen.

Der zweite Wettkampftag lief für Punktrichter, Organisations- und Aufbauteam etwas routinierter ab. Nachdem zu Beginn die 2. Klassen ihre Übungen an den Geräten turnten, waren die 4. Klassen in der Turnhalle.

Erkämpfen konnten sich die Kinder eine Bronze-, Silber-, oder Goldurkunde, wobei letztere den besten Turnern vorbehalten war.

Eine wunderbare Olympiade ging zu Ende und bot den Schüler:innen und Lehrer:innen eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

Vielen Dank an alle Organisatoren, denen es wieder einmal gelungen ist, eine tolle Wettkampfatmosphäre zu schaffen.