Unterricht >>>Schülerrat

Neues vom Schülerrat: 1. Halbjahr im Schuljahr 2017/18

Unsere Kastanienschätz-Aktion

Der Herbst ist da - mit ihm auch viele schöne Kastanien.Wir haben fleißig für unser alljährliches Schätzspiel Kastanien gesammelt.

Jeder Schüler durfte einen Tipp abgeben, wie viele Kastanien wohl im großen Glas in unserer Pausenhalle stecken.
Wir vom Schülerrat, wussten die Lösung auch nicht, so mussten wir erst einmal zählen.

Und es waren 759 Kastanien! Gewonnen hat Selin aus der Klasse 4c! Herzlichen Glückwunsch!

Ein Dankeschön an den Förderkreis

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich, im Namen aller Schüler der DES, bei unserem Förderkreis bedanken!! Die Spielekisten, die ihr uns organisiert habt, sind einfach super!

Stopp-Hör auf-Theater

Wir vom Schülerrat haben festgestellt, dass unser Monatsmotto „Stopp-Hör auf“ immer wieder aktuell ist. Deshalb haben wir uns kleine Rollenspiele ausgedacht, indem wir euch viele verschiedene Situationen vorspielen, in denen es auf dem Schulhof zum Streit kommen kann. Das Besondere an unserer Vorführung war, dass wir euch gleich eine Lösung vorgestellt haben. Wie reagiert ihr richtig, wie macht ihr den anderen deutlich, dass ihr euch geärgert fühlt? Was könnt ihr in solch einer Situation tun? Ganz laut und deutlich: „STOPP-HÖR AUF!“ sagen, am besten noch mit Nachdruck aufstampfen und die Hände nach Vorne strecken.

Wir hatten viel Spaß beim Proben und waren auch ganz schön aufgeregt vor der Aufführung.

Zum Glück hat alles gut geklappt und ihr als Publikum habt auch echt toll mitgemacht!

Wir hoffen, dass euch unser Theaterstück als kleine Gedächtnisstütze dient, wenn ihr mal wieder in eine Streitsituation geraten solltet.

Moderation der AG-Präsentation

Unsere letzte Aktion in diesem Jahr, war die Moderation der Präsentation unserer AGs. Es war ein tolles Gefühl vor all unseren Mitschülern da vorne zu stehen und die tollen Darbietungen ansagen zu dürfen.

Der Schülerrat verabschiedet sich für dieses Jahr und wünscht euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018!