Unterricht >>>Schülerrat

Der neue Schülerrat hat sich gefunden

Er besteht aus 2 gewählten Vertretern jeder Klasse und kümmert sich um Belange die an ihn herangetragen werden, wie z.B. Müll, der auf dem Schulhof liegt. Auch gibt es immer noch Probleme, weil manche Kinder anderen Sachen wegnehmen. Weiterhin muss überlegt werden, was mit den ausgestellten Modellen der Schulhofumgestaltung passiert und wie der Rasen hinter dem Schulhaus geschützt werden kann, der durch das ständige Matschrutschen kaputt geht.

Es sind viele Anliegen auf einmal. Deshalb hatte der Schülerrat die Idee für jeden Monat ein bestimmtes Thema als Motto für die ganze Schule auszuwählen.Im Monat März beschäftigen sich die einzelnen Klassen mit dem Thema: "Sauberkeit und Ordnung in unserem Schulhaus und auf dem Schulgelände."

In einer am Ende des Monats anschließenden Schulversammlung haben die Klassen die Möglichkeit sich auszutauschen und ihre Arbeit zu präsentieren. Die erste Aktion des Schülerrats dazu war, den Rasen hinter dem Schulhaus abzusperren und mit Hilfe einer Aufsichtslehrkraft die anderen Schüler aufzuklären. Das Ergebnis, nach einer Woche, war erfreulich. Die Schüler akzeptieren das Absperrband. Weitere Aktionen sind nicht nötig.

Zum Thema Sauberkeit und Ordnung berichten die einzelnen Vertreter über viele gute Ideen aus den Klassen. Wir können gespannt sein.

Auch der Briefkasten wurde neu aktiviert. Alle Klassen sollen sich Gedanken darüber machen, was mit den tollen Schulhofmodellen passieren soll.Vorschlag des Schülerrats: Es wird ein neues Modell aus allen anderen Modellen gebaut, welches als Ausstellungsstück in der Schule verbleibt.

Informationen über die aktuelle Arbeit des Schülerrats kann man immer an der Stellwand verfolgen.