Unterricht >>>Schülerrat

Neues vom Schülerrat: September 2015

Um euch alle auf dem Laufenden zu halten, wollten wir wieder einmal von unserer Arbeit im Schülerrat berichten.

Wir sind alle sehr froh, dass wir unseren tollen Bolzplatz haben. Viele Kinder wollen in der Pause Fußball spielen. Leider kam es immer wieder zu Streitereien und Ärger wegen der Mannschaften, den Fouls und anderen Dingen. Wir hatten schon viele Möglichkeiten ausprobiert, diesen Ärger zu stoppen, aber es half nichts. Deshalb hat der Schülerrat abgestimmt, den Bolzplatz für zwei Tage zu schließen. Somit konnten alle Kinder merken, wie viel Spaß es gemacht hatte, als man noch gemeinsam und miteinander dort spielen konnte. Nach dieser Auszeit klappt es, zumindest bis jetzt J, erstaunlich gut!

Damit unsere große Pause noch ein bisschen interessanter wird, wollten wir Kinder vom Schülerrat Pausenspiele anbieten. Wir haben kleine Gruppen gebildet und uns Spiele ausgedacht. Jede Gruppe hat ein Schild gemalt, sodass die anderen Kinder wussten, was an diesem Tag angeboten wird. Es gibt Spiele mit dem Gummitwist, Murmelspiele, Hüpfspiele und vieles mehr.

Immer wieder kommen Klassenkameraden zu uns und erzählen, dass Kinder in den Pausen auf die Garagen von Herr Kemp und Herr Bahrdt klettern. Das ist sehr gefährlich und wir haben beschlossen, im Klassenrat noch einmal darüber zu sprechen und allen Kindern deutlich zu sagen, dass es verboten ist.

Lange wurde unser Schulfest geplant. Wir haben Lieder eingeübt, ein Theaterstück wurde geprobt und sogar ein Tanz, an dem alle Kinder unserer Schule mitgetanzt haben, selbst entwickelt. Damit sich alle Besucher an diesem Tag zurecht finden konnten, waren wir Schülerratskinder als Lotsen eingesetzt. Wir hatten einen eigenen Stand in der Pausenhalle und konnten an unseren Mützen und T-Shirts schnell erkannt werden. Sobald jemand Hilfe brauchte, konnte er zu uns kommen.

Euer Schülerrat