Unterricht >>>Schülerrat

Streitschlichter

Schüler-Mediation an der Dekan-Ernst-Schule

Hallo liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

im Rahmen einer AG wurden zehn SchülerInnen unserer Schule von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Müller zu Mediatoren ausgebildet. Nun ist diese Ausbildung beendet und unsere Mediatoren sind ab sofort befähigt im Beisein eines Lehrers eine Mediation durchzuführen!

Mediation bedeutet, den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihren Streit auf Kind-Ebene zu klären. Ziel ist es mit Hilfe eines unparteiischen Dritten, dem Mediator, die Streitenden bei einer konstruktiven Konfliktbearbeitung zu unterstützen, indem sie unter Anderem den Gesprächsprozess strukturieren und begleiten.

Dies bedeutet, wenn Schüler einen Konflikt haben, den sie nicht alleine lösen können, haben sie ab jetzt im Rahmen der Schüler-Mediation die Möglichkeit, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, mit der alle einverstanden sind. Um sicher zu sein, eine einträgliche Lösung gefunden zu haben, wird ein gemeinsames Nachtreffen terminiert. Falls die Lösung nicht zur Beilegung des Streites dienlich war, wird nach einem anderen Lösungsweg gesucht.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ich zum 01.03.2015 aus dem Dienst der Schulsozialarbeit ausscheiden werde und eine neue Arbeitsstelle annehme. Ab dem 10.03.2015 wird Steffen Eschmann die Schulsozialarbeit an der Dekan-Ernst-Schule übernehmen, er wird sich dann unter anderem um die Begleitung der Streitschlichtung kümmern.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Carolin Müller